KI-Potenziale für eigene Firma nutzen

Die Weiterbildung von Mitarbeitenden spielt eine zentrale Rolle in der digitalen Transformation von Unternehmen. Daher bot das hessische Zukunftszentrum ZUKIPRO gemeinsam mit der IHK Kassel-Marburg als Praxispartnerin kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) Unterstützung in Form von kostenfreien Formaten an.
  • Am 18. Juni fand das Webinar „Sim2Real“ statt. Die Teilnehmenden erhielten Einblicke in den Übergang von der virtuellen Simulation zur realen Anwendung anhand eines mobilen Roboters, der Objekte erkennt, aufnimmt und platziert – sowohl digital als auch in der realen Umgebung. Das Webinar vermittelte, wie der Wechsel zwischen Simulation und Realität funktioniert.
  • Um Anwendungsfälle und Grenzen von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Produktionstechnik ging es im digitalen Workshop am 23. Juni. Es gab praxisnahe Einblicke in leicht umsetzbare und kostengünstige Einsatzmöglichkeiten. Eingeladen waren alle, die Digitalisierungsprozesse in ihren Firmen unterstützen oder sich über die Potenziale von KI informieren wollten.
  • Unternehmen, die den Nutzen von 3D-Scantechnik und 3D-Druck für ihre Prozesse prüfen wollten, konnten an einer kostenfreien Beratung im Digitallabor der Universität Kassel teilnehmen. Am 9. Juli wurden unter anderem Einsatzmöglichkeiten von handgeführten 3D-Scannern vorgestellt, die auf strukturierter Lichtmessung basieren. Anwendungsbeispiele aus der Produktentwicklung und Arbeitssystemgestaltung standen ebenfalls im Fokus.