Bildungspunkt Kassel offiziell eröffnet

Am 14. Januar wurde der Bildungspunkt Kassel als Anlaufstelle für Beruf, Weiterbildung und Arbeitswelt in der Treppenstraße 15 offiziell eröffnet. Er bietet umfassende Beratung zu Weiterbildungsmöglichkeiten an. Ohne Termin, ohne Verpflichtung und mitten im Zentrum wird der Zugang zu Bildungsthemen noch einfacher.
Allein im Bezirk der Agentur für Arbeit Kassel bilden Menschen ohne Berufsabschluss mit 10.398 Personen die größte Gruppe unter den Arbeitslosen. „Mit dem Bildungspunkt haben wir mit der IHK, der HWK und der Wirtschaftsförderung eine vernetzte Beratungsstelle eröffnet, wo wir mit vereinten Kräften Fragen zu Beruf, Weiterbildung und Arbeitswelt beantworten“, sagte Michael Schubert, operativer Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Kassel.
Die Beratung stehe für Bürgerinnen und Bürger, Berufstätige und Arbeitssuchende sowie für Unternehmen zur Verfügung. Die IHK Kassel-Marburg engagiert sich verstärkt für an- und ungelernte Fachkräfte, die keinen formalen Berufsabschluss haben, aber oft über wertvolle Berufserfahrung verfügen. „Nicht nur Jugendliche, auch viele Erwachsene haben keinen Bildungs- oder Berufsabschluss. Dennoch sind viele von ihnen seit Jahren in verschiedenen Branchen tätig – sei es in Minijobs, als Saisonarbeitskräfte oder in befristeten Anstellungen“, erläuterte Dr. Thomas Fölsch, Bereichsleiter Aus- und Weiterbildung.
Die IHK-Bildungsberatung richtet sich daher auch an Berufserfahrene ohne formale Qualifikation, unter anderem mit Teilqualifizierungen, Externenprüfungen sowie verschiedenen Qualifizierungsbausteinen. Die IHK engagiert sich an mehreren Bildungspunkten in der Region.
Dr.Roswitha Wöllenstein
Referentin Team Fachkräfte | Koordinatorin MINT