IHK beteiligt sich mit vielen Angeboten an Nachfolgewoche

Die Unternehmensnachfolge wird zu einer immer größeren Herausforderung im Mittelstand. Das zeigt ein Blick auf die Erfahrungen der bundesweit 79 Industrie- und Handelskammern (IHKs). Die Zahl der angebotenen Firmen übersteigt die der Nachfragen um gut das Dreifache.
Um sowohl für die Übernahme etablierter Unternehmen zu werben als auch bei konkreten Fragen rund um die Nachfolge mit Unterstützungsangeboten zu helfen, luden die IHKs zu einer Aktionswoche im Juni ein. Die Palette der Aktivitäten war vielfältig. Die IHK Kassel-Marburg beteiligte sich unter anderem mit folgenden Veranstaltungen:
  • Montag, 16. Juni: Nachfolge planen und regeln. In dem Online-Seminar bot IHK-Berater Carsten Heustock interessierten Übernehmern und Übergebern einen Kurz-Überblick über alle relevanten Fragen.
  • Dienstag, 17. Juni: Steuerliche und rechtliche Aspekte der Unternehmensnachfolge. Lutz Kleinwächter von der Steuerberatungsgesellschaft FACT in Kassel informierte in dem Online-Seminar über die erbschafts-und schenkungssteuerlichen Aspekte einer Familiennachfolge sowie die einkommenssteuerliche Behandlung von Firmenverkäufen. Ziel war es, das Problembewusstsein zu schärfen und zu motivieren, sich frühzeitig mit steuerlichen Fragen zu beschäftigen.
  • Mittwoch, 18. Juni, Einzeltermine zwischen 10 und 14 Uhr: Mentoring-Programm für Nachfolgerinnen und Nachfolger. Individuelle Gespräche mit erfahrenen Unternehmerinnen und Unternehmern in den Räumen der IHK in Kassel. Als Mentoren vor Ort waren Anna Friedrich (Geschäftsführerin und Nachfolgerin Best Western Hotel), Zeynep Zeki-Stević (Geschäftsführerin und Nachfolgerin Zeki GmbH), Julia Pohl (Geschäftsführerin und Nachfolgerin Horn & Bauer GmbH & Co. KG), Diana Plettenberg (Geschäftsführerin Plettenberg GmbH) und Alexander Starke (Geschäftsführer und Nachfolger Starke + Reichert GmbH & Co. KG).
Bei der Unternehmensnachfolge sind die IHKs ein wichtiger und neutraler Partner. Mit mehr als 40.000 Kontakten, Gesprächen und Beratungen jährlich leisten sie einen erheblichen Beitrag, damit Betriebe erfolgreich eine Nachfolge finden und tragen damit zur Zukunft des Mittelstands in Deutschland bei.