Update zur IT-Störung

E-Mails funktionieren wieder

Nach einem Cyber-Angriff auf den zentralen IT-Dienstleister aller IHKs wurden die IT-Systeme vom Netz genommen. Nach intensiver Prüfung werden diese nun schrittweise wieder hochgefahren.
Wir sind für Sie wieder per E-Mail zu erreichen. Unsere Online-Services stehen momentan nicht oder nur eingeschränkt zur Verfügung. Daher kommt es teilweise noch weiter zu Verzögerungen in der Auftragsbearbeitung. Wir bitten um Verständnis. Sicherheit geht an dieser Stelle vor Schnelligkeit. 
Achtung: Warnung vor Phishingmails
Trittbrettfahrer nutzen die IT-Störung aus und versenden Phishingmails, um Daten bei Unternehmen abzufragen. Die E-Mails täuschen vor, von einer E-Mailadresse der IHK versendet worden zu sein. Sie werden aufgefordert, sich bei ihrer IHK neu zu identifizieren. Wir verschicken keine solchen E-Mails! Wenn Zweifel bestehen, ob eine E-Mail wirklich von unserer IHK stammt, wenden Sie sich bitte telefonisch an 0561 7891-315 und halten Sie Rücksprache.
Die Untersuchungen rund um die Cyber-Attacke dauern derweil an. Der technische Dienstleister der Industrie- und Handelskammern, die IHK-GfI, arbeitet dazu mit dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und Ermittlungsbehörden zusammen. Die Zentral- und Ansprechstelle Cybercrime Nordrhein-Westfalen hat die Ermittlungen übernommen.

Aktuelle Informationen gibt es unter www.dihk.de