Immer gut informiert

Aktuelle Meldungen

Hier finden Sie die aktuellen Meldungen zum Thema Außenwirtschaft. Es geht unter anderem um Länder und Märkte, Zölle und Verfahren, internationales Recht, Unternehmerreisen und Förderprogramme. 
AdobeStock_646837240_KRISTINA KUPTSEVICH © KRISTINA KUPTSEVICH | stock.adobe.com
Umfrage "Going International": Protektionismus drückt auf das internationale Geschäft
Handelshemmnisse bremsen deutsche Unternehmen aus

Deutsche Unternehmen sehen sich in ihrem internationalen Geschäft mit immer mehr Handelshemmnissen konfrontiert. Das geht aus der aktuellen Umfrage "Going International" der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) unter knapp 2.400 Unternehmen hervor.

AS_495832202_BillionPhotos.com © BillionPhotos.com | stock.adobe.com
Nordhessen trifft die Niederlande
Open Innovation Networking Event: Circular Economy

Die Netzwerkveranstaltung Open Innovation am 7. Mai 2024 in Eschwege bringt Kreislaufthemen und Experten aus Nordhessen und den Niederlanden zusammen.

© hectorchristiaen | stock.adobe.com
Welthandel
Neue WTO-Regeln zur Vereinfachung des Handels mit Dienstleistungen

Im Februar 2024 sind neue Regeln der Welthandelsorganisation (WTO) für die nationale Regulierung von Dienstleistungen in Kraft getreten. Durch einfachere und transparentere Vorschriften soll der internationale Handel mit Dienstleistungen leichter und kostengünstiger werden.

Würfel mit Aufschrift Online-Shopping auf einer Laptop-Tastatur © William W. Potter | stock.adobe.com
Zoll
Einfuhranmeldungen von Postsendungen ab 1. April 2024

Die elektronische Meldung via IPK wird für gewerbliche Anmelder verpflichtend.

AdobeStock_MAGNIFIER © MAGNIFIER | stock.adobe.com
Statistik
Deutscher Außenhandel 2023: Mehr Schatten als Licht

Das Jahr 2023 war für die deutsche Außenwirtschaft von großen Herausforderungen geprägt. Eine schleppende Entwicklung der Weltkonjunktur, hohe Inflationsraten, ein hohes Zinsniveau in wichtigen Absatzmärkten und geopolitische Risiken haben den internationalen Handel erschwert. Für 2024 erwartet die DIHK wieder ein kleines Exportplus.

© momanuma | stock.adobe.com
Die wichtigsten Regelungen für 27 Länder auf einen Blick
Umgang mit Verpackungen in europäischen Ländern

Bagatellgrenzen, Meldepflichten, Recyclingquoten: Wie die Mitgliedstaaten der Europäischen Union die novellierte EU-Verpackungsrichtlinie umgesetzt haben und was in weiteren europäischen Ländern gilt, beschreibt die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) in einer frisch überarbeiteten Veröffentlichung.

bild_mitarbeiter_entsendung1 © IHK Offenbach
Hessische IHKs informieren
Webinar-Reihe: Mitarbeiterentsendung

Sie entsenden Mitarbeiter ins Ausland? Informieren Sie sich in der gemeinsamen kostenfreien Webinar-Reihe der hessischen IHKs zu Meldevorschriften, arbeitsrechtlichen Rahmenbedingungen sowie den weiteren länderspezifischen Aspekten bei der Entsendung.

AdobeStock_41887055_vladstar © vladstar | stock.adobe.com
Handel
Schweiz schafft Industriezölle 2024 ab

Seit dem 1. Januar 2024 werden in der Schweiz keine Einfuhrzölle auf Industrieprodukte mehr erhoben. Dies hat allerdings keine Auswirkungen auf die notwendigen Zollformalitäten. Einfuhrzollanmeldungen sind weiterhin verpflichtend.

© Kalim | stock.adobe.com
Welthandel
EU-Leitfaden zu Sanktionsumgehungen

Ein neuer Leitfaden der Europäischen Kommission soll Unternehmen helfen, Umgehung von Sanktionen zu erkennen und zu vermeiden.

bildschirm_Import Promotion Desk (IPD) © Import Promotion Desk (IPD)
Chance für den Außenhandel
Import Promotion Desk (IPD) - Neue Beschaffungsmärkte virtuell erschließen

Das Import Promotion Desk (IPD) ist eine Initiative zur Importförderung in Deutschland. Es bildet ein Scharnier zwischen kleinen und mittleren Unternehmen in ausgewählten Entwicklungs- und Schwellenländern und europäischen Importeuren. 

flagge vereinigte arabische emirate © somartin | stock.adobe.com
Handelsrechnungen
VAE – Einführung einer verpflichtenden eDAS-Beglaubigung verschoben

Ab dem 1. März 2023 (ursprünglich ab 1. Februar 2023) müssen alle Handelsrechnungen über Importe in die Vereinigten Arabischen Emirate in einem elektronischen Portal des Außenministeriums der VAE beglaubigt werden.

Flagge von Ägypten © ohishiftl | stock.adobe.com
Update
Ägypten - Advanced Cargo Information (ACI) für die Einfuhr

Der ägyptische Zoll hat zum 1. Oktober 2021 das System "Advanced Cargo Information (ACI)" zur Vorabregistrierung von Frachtinformationen eingeführt. Es gilt eine neue Anforderung für Angaben in Handelsrechnungen.

AdobeStock_88464174_everythingpossible © everythingpossible | stock.adobe.com
Geschäftsanbahnung online leicht gemacht
Leverist.de: Matching-Plattform für Entwicklungs- und Schwellenländer

Auf der Matching-Plattform Leverist.de können Unternehmen in Entwicklungs- und Schwellenländern nach neuen Geschäftsmöglichkeiten suchen.

AS_198385645_sezer66 © sezer66 | stock.adobe.com
Rohstoffe | Lieferketten
Neue Plattform: Supply Chain Resilience

Die neue Plattform "Supply Chain Resilience" unterstützt europäische Unternehmen dabei, Rohstoffe, Komponenten, (Halb-)Fertigwaren oder Dienstleistungen zu sichern, die sie benötigen, um die Produktion aufrechtzuerhalten.

AdobeStock_44535357Schlierner © Schlierner | stock.adobe.com
Digitalisierung
Zoll: Bürger- und Geschäftskundenportal

Über das Portal wird eine einfache Kommunikation der Zollverwaltung mit Wirtschaft und Bürgerinnen und Bürgern ermöglicht. Dabei soll u. a. die Registrierung und Antragsabwicklung zentral abgewickelt werden.

AdobeStock_MAGNIFIER © MAGNIFIER | stock.adobe.com
Hilfe für Exporteure
Eigentumsvorbehalt bei Warenlieferungen ins Ausland

Bei Auslandsgeschäften kann das Rechtsmittel des Eigentumsvorbehalts in den einzelnen Ländern ganz unterschiedlich ausfallen. Manchmal ist die vertragliche Vereinbarung auch gar nicht gestattet. Die aktualisierte Publikation informiert über über die Regelungen in 80 Ländern.

AdobeStock_229820497_j-mel © j-mel | stock.adobe.com
WTO-Statistiken
Neues Dashboard bietet grafische Darstellung von Handels- und Zolldaten

Die WTO hat ein neues Datenvisualisierungstool eingeführt, das den Nutzern schnelle und übersichtliche Informationen über Handels- und Zolldaten bietet.

AS_272047274_smolaw11 © smolaw11 - stock.adobe.com
Internationale Verträge - Höherer Gewalt
Deutschsprachige Fassung der ICC-Force-Majeure-Klausel

ICC Germany hat eine deutsche Übersetzung der aktuellen „ICC Force Majeure and Hardship Clauses 2020“ veröffentlicht. Erstmals wurde auch eine kürzere, vereinfachte Fassung veröffentlicht, die sich insbesondere an KMU richtet.

Hubwagen mit Paletten © Animaflora PicsStock | stock.adobe.com
Europäische Lieferantenplattform
AHK Industrial Suppliers Forum vernetzt

Neue Bedingungen auf den Weltmärkten erfordern eine neue Ausrichtung der Geschäfts- und Lieferstrukturen. Im Vordergrund steht dabei die geografische Diversifizierung. Das AHK Industrial Suppliers Forum soll Unternehmen dabei unterstützen.

Slowenische Flagge © daboost | stock.adobe.com
Geschäftskooperationen
Lieferantensuche in Slowenien

Die AHK Slowenien unterstützt deutsche Unternehmen bei der Lieferantensuche und hat dazu ihr Lieferantenportal aktualisiert sowie Partnerschaft mit dem BME Opensourcing-Portal geschlossen.

Coronavirus Länder Flaggen © J Boy | stock.adobe.com
EU-Kommission öffnet ihr Übersetzungstool in 27 Sprachen
eTranslation – Übersetzungstool der EU für KMU

Alle KMU in Europa können ab sofort das Maschinenübersetzungstool eTranslation der Europäischen Kommission kostenlos nutzen. Es deckt alle 24 offiziellen Sprachen sowie Isländisch, Norwegisch und Russisch ab.

AdobeStock_41887055_vladstar © vladstar | stock.adobe.com
Mitarbeiterentsendung
Schweiz - Online-Lohnrechner

Unternehmen, die Mitarbeiter in die Schweiz vorübergehend entsenden, müssen für die Dauer der Tätigkeit den ortsüblichen schweizerischen Lohn bezahlen. Ein neues Online-Tool soll die Bestimmung der orts-, berufs- und branchenüblichen Löhne erleichtern.

AdobeStock_95557863_patpitchaya © patpitchaya | stock.adobe.com
Online-Tools für Unternehmen
CSR Risiko-Check

Anhand des CSR.Risiko-Checks können sich Unternehmen über die Lage eines Zielmarktes in den Bereichen Menschenrechte, Umwelt und Governance informieren. Der KMU-Kompass unterstützt bei der Umsetzung der Sorgfaltspflichten in KMU.