Chancen der Personalentwicklung

Duales Studium

Gut ausgebildetes Personal wird, gerade vor dem Hintergrund der demographischen Entwicklung, immer mehr zur Schlüsselressource für Unternehmen. Ein "Duales Studium" bietet die Möglichkeit, qualifizierten Führungskräfte zu finden und auszubilden. Es verbindet betriebliche Praxis und Hochschulstudium.
Über 1000 Unternehmen in Hessen bilden einen Teil ihres Nachwuchses im Rahmen dualer Studiengänge aus. Vorteil: Gewinnung und Bindung von engagierten Mitarbeitern für das Unternehmen mit Verzahnung von akademischem Wissen und praxisnaher Ausbildung. Ein „Duales Studium“ bietet also die Möglichkeit, qualifizierten Führungskräftenachwuchs beziehungsweise Fachkräfte im Betrieb selbst auszubilden und nach der Ausbildung passgenau in das Unternehmen einzubinden. 
Die hessischen Ministerien für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung, die Arbeitsgemeinschaft hessischer IHKs und die Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VHU) haben sich zum Ziel gesetzt, „Duale Studiengänge“ bekannt zu machen. Mit der Kampagne „Duales Studium Hessen“ sollen Transparenz von Angebot und Nachfrage erhöht, Betriebe und Hochschulen miteinander in Kontakt gebracht und Studieninhalte mit den Bedürfnissen der Wirtschaft optimal verzahnt werden.
Viele Berufsakademien, Fachhochschulen oder Universitäten bieten bereits duale Studiengänge an.
Alle aktiven Anbieter in Hessen finden sich auf der Homepage des Dualen Studiums Hessen, www.dualesstudium-hessen.de.
Darüber hinaus sind dort eine Vielzahl von Informationen über Voraussetzungen, Verträge und Organisation sowohl für künftige Dual Studierende wie auch für interessierte Unternehmen hinterlegt. Vor allem die Unterscheidung zwischen den ausbildungs- und den praxisintegrierten Studien- und Ausbildungsgängen werden dort ausführlich erläutert.