IHK Kassel-Marburg

Duale Studiengänge

Gut ausgebildetes Personal wird, gerade vor dem Hintergrund der demographischen Entwicklung, immer mehr zur Schlüsselressource für Unternehmen. Ein "Duales Studium" bietet die Möglichkeit qualifizierten Führungskräfte zu finden und auszubilden.

Ein „Duales Studium“ verbindet betriebliche Praxis und Hochschulstudium. Bereits über 1.000 Unternehmen in Hessen bilden einen Teil ihres Nachwuchses im Rahmen dualer Studiengänge aus. Vorteil: Gewinnung und Bindung von engagierten Mitarbeitern für das Unternehmen mit Verzahnung von akademischem Wissen und praxisnaher Ausbildung. Ein „Duales Studium“ bietet also die Möglichkeit, qualifizierten Führungskräftenachwuchs bzw. Fachkräfte im Betrieb selbst auszubilden und nach der Ausbildung passgenau in das Unternehmen einzubinden.
Die hess. Ministerien für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung, die Arbeitsgemeinschaft hess. IHKs und die Vereinigung der hess. Unternehmerverbände (VHU) haben sich zum Ziel gesetzt, „Duale Studiengänge“ zu promovieren. Mit der Kampagne „Duales Studium Hessen“ sollen Transparenz von Angebot und Nachfrage erhöht, Betriebe und Hochschulen miteinander in Kontakt gebracht und Studieninhalte mit den Bedürfnissen der Wirtschaft optimal verzahnt werden.
Viele Berufsakademien, Fachhochschulen oder Universitäten bieten bereits duale Studiengänge an:
Studium im Praxisverbund (STIP)
Das Studium im Praxisverbund (STIP) bietet ein wirtschaftsnahes universitäres Studium in Verbindung mit einer Berufsausbildung.
Das Studien- und Ausbildungsmodell verbindet in einem achtsemestrigen Ablauf Studium und berufliche Ausbildung. Die Nachwuchsführungskräfte schließen in dieser Zeit die Berufsausbildung mit IHK-Abschluss und das Studium mit dem Bachelorabschluss ab.
Nach dem Abschluss der ersten Studienstufe (Bachelor) kann das Studium bis zum Master fortgesetzt werden.
Im Unternehmen absolvieren die Auszubildenden/Studierenden eine technische bzw. kaufmännische Ausbildung. Begleitet werden diese Praxisphasen von Berufsschulunterricht, der in Kompaktform durchgeführt wird. Sie erhalten für die gesamte Laufzeit des Studiums eine Vergütung/Stipendium und teilweise eine Übernahmegarantie des Unternehmens.

Das Bewerbungsverfahren liegt in der direkten Verantwortung der beteiligten Unternehmen. Darüber hinaus gelten die Zulassungskriterien der Universität Kassel.

Für beteiligte Unternehmen ist das Studienangebot mit keinen weiteren Gebühren verbunden.
Aufgrund hoher Anforderungen an diese Ausbildung erwarten die Unternehmen neben einer hohen Leistungsbereitschaft gute bis sehr gute Zeugnisse der allgemeinen Hochschulreife/ Fachhochschulreife.

Informationen über das StiP und Informationen zu den detaillierten Kombinationsmöglichkeiten der vielfältigen Studien- und Ausbildungsrichtungen erhalten Sie bei
Markus Oppermann, Tel.: 0561 804-2759
 
Ansprechpartnerin in Sachen Duales Studium bei der IHK Kassel-Marburg ist Frau Birgitta Hoffmann, E-Mail: informationsbuero-duales-Studium@kassel.ihk.de