Chatbots

KI-basierte Assistenzsysteme

Was Chatbots alles leisten können

Chatbots bieten eine beeindruckende Bandbreite von Anwendungsmöglichkeiten, die viele Bereiche der Gesellschaft bereichern und verbessern können. In wesentlichen ist ein Chatbot eine generative Künstliche Intelligenz (KI) – wie ChatGPT – eine Software, die es ermöglicht, Fragen eines Nutzers zu beantworten, deren Datengrundlage vordefiniert wurde – wie die Antworten eines Kundenportals ähnlich den FAQs. Aus den Daten können nun Antwortmuster trainiert werden, sodass eine direkte Interaktion mit den Kunden möglich ist, die von einer normalen menschenähnlichen Konversation kaum zu unterscheiden ist. Die heutigen KI-basierte Assistenzsysteme können weitaus mehr als nur Fragen beantworten, sondern immer mehr komplexe Aufgaben lösen.
Die Anwendungsmöglichkeiten für Unternehmern können vielseitig sein:
  • Informationsbeschaffung: Chatbots können den Benutzern helfen, Informationen zu bestimmten Themen zu finden. Sie können Datenbanken durchsuchen, Websites abrufen, Fakten und Statistiken liefern und vieles mehr.
  • Texterzeugnisse: Es können Texte, Berichte, Artikel, Zusammenfassungen und sogar Gedichte generiert werden. Eine Anpassung an bestimmte Themen und Stile ist möglich.
  • Forschung: Chatbots können bei der Forschung unterstützen, indem sie bei der Analyse von Daten und Texten helfen, Muster identifizieren, Zusammenhänge aufzeigen oder Schlussfolgerungen ziehen.
  • Kreativität: Chatbots können auch dazu verwendet werden, kreative Inhalte wie Songtexte, Geschichten und Dialoge zu erstellen. Sie können dabei auch persönliche Anforderungen wie bestimmte Themen oder Stimmungen und Humor berücksichtigen.
Insgesamt können KI-basierte Assistenzsysteme wie Chatbots Unternehmen dabei unterstützen, ihre Effizienz zu verbessern, Zeit und Kosten zu sparen und gleichzeitig eine bessere Kundenerfahrung zu bieten. Das Angebot an Chatbots, die nach spezifischen Aufgaben funktionieren, ist in den letzten Jahren enorm gewachsen. Eine kleine Übersicht an gängigen Chatbots finden Sie in der Abbildung.
KI

Welche Aspekte sollten Unternehmen berücksichtigen

Die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) hat einen Leitfaden für Unternehmen entwickelt, der die wichtigen Überlegungen bei der Verwendung generativer KI-Anwendungen aufzeigt. Anhand des Beispiels von ChatGPT werden zehn Schlüsselaspekte genauer beleuchtet, die mit dieser Technologie verbundene Herausforderungen und Risiken betreffen. Diese Aspekte erstrecken sich von Datenschutzfragen über Haftung und Risikomanagement bis hin zur Integration von Plugins.