Pressemeldungen

Titelbild des Konjunkturberichts; Säulendiagramm mit gelbem Pfeil © IHK Karlsruhe
Konjunkturbericht der IHK Karlsruhe zum Jahresbeginn 2024

Eine schleppende Nachfrage, Fachkräftemangel, hohe Kosten  bei Energie und Personal, wachsende bürokratische Lasten und eine deutlich gestiegene Verärgerung über das Hin und Her in  der Wirtschaftspolitik - die Stimmungslage in der regionalen Wirtschaft hat sich zum Jahresbeginn 2024 gegenüber dem vergangenen Herbst nur wenig verbessert.

Schloss Bruchsal © Wikimedia Commons/Martin Kraft
Bruchsaler Sommer Lounge

Die Stadt Bruchsal entwickelt mit der "Bruchsaler Sommer Lounge" ein innovatives Konzept, das darauf abzielt, den Marktplatz der Stadt in ein attraktives und lebendiges Zentrum zu verwandeln. Das Ziel ist es, Menschen anzuziehen, zum Verweilen einzuladen und damit den Einzelhandel und das lokale Gewerbe zu unterstützen.

Symbolbild; rotes Ausrufezeichen vor einem Binarcode-Hintergrund © WhataWin/stock.adobe
Neue Angriffswelle

Phishing-Kampagne greift gezielt Mitgliedsunternehmen der IHK Karlsruhe an. Seien Sie wachsam!

Besucherinnen und Besucher auf der Messe. © Jodo-Foto
Berufsorientierung pur bei der Einstieg Beruf

Geballte Berufsorientierung gab es am vergangenen Samstag bei der größten regionalen Ausbildungsmesse Einstieg Beruf.

Wolfgang Grenke beim IHK-Neujahrsempfang 2024 © IHK Karlsruhe/Tom Kohler
IHK-Neujahrsempfang 2024

Unternehmer und KI-Experte Dr. Sven Körner setzt sein Motto 'Einfach mal ausprobieren' als Keynote-Speaker beim IHK-Neujahrsempfang um.

IHK-Fahnen vor dem IHK-Gebäude © IHK Karlsruhe
Vollversammlung genehmigt Wirtschaftssatzung und Wirtschaftsplan 2024

Die Vollversammlung der IHK Karlsruhe hat die Wirtschaftssatzung und den Wirtschaftsplan 2024 in ihrer Sitzung am 29. November 2023 genehmigt.

Foto Wolfgang Grenke © GRENKE AG
IHK lehnt Übernachtungssteuer in Karlsruhe ab: Bedenken aus Tourismus und Wirtschaft

Die IHK Karlsruhe spricht sich entschieden gegen den jüngsten Beschluss des Karlsruher Gemeinderats aus, im Stadtgebiet ab dem 1. Juli 2025 eine Steuer auf Übernachtungen einzuführen. Diese Entscheidung, die in der Absicht getroffen wurde, die lokalen Einnahmen zu erhöhen, ruft bei Beherbergungsbetrieben große Bedenken hervor.

Adrian Hönig bei der Jahreshauptversammlung der Wirtschaftsjunioren Karlsruhe zum Vorsitzenden © Lisa Wunsch/WJ Karlsruhe/FORMAT8
Zusammen.halten, zusammen.handeln

Adrian Hönig, Geschäftsführer der nova GmbH Digitalagentur in Karlsruhe wurde auf der Jahreshauptversammlung der Wirtschaftsjunioren in den Räumen der IHK von über 100 anwesenden Mitgliedern zum Nachfolger von Christin Lang-Strauss gewählt.

Gruppenbild der Preisträger des GLOBAL 2023 © fabry
Verleihung des Außenwirtschaftspreises von IHK und TRK in Baden-Baden

Innovation und internationale Zusammenarbeit waren die zentralen Themen der gestrigen Verleihung des GLOBAL 2023, der im Palais Biron in Baden-Baden verliehen wurde. Im Beisein von US-Botschafterin Amy Gutmann wurde die Karlsruher INIT Gruppe mit dem Außenwirtschaftspreis der IHK Karlsruhe und der TechnologieRegion Karlsruhe ausgezeichnet.

Panel der 48. TRK Regionalkonferenz © IHK Karlsruhe
48. Sitzung der Regionalkonferenz der TechnologieRegion Karlsruhe

Die IT-Branche lieferte am Ende eines weitgehend düsteren Streifzugs durch die aktuelle konjunkturelle Situation das „Licht des Abends“. „Wer in der IT-Wirtschaft jetzt jammert, hat etwas falsch gemacht“, erklärte Frank Roth, Mitglied der IHK-Vollversammlung und Geschäftsführer der Ettlinger AppSphere AG, auf der 48. Sitzung der Regionalkonferenz der TechnologieRegion Karlsruhe. Corona habe in seiner Branche für einen Wachstumsschub gesorgt.

Konjunkturumfrage der IHK Karlsruhe im Herbst

Die regionale Wirtschaft steckt fest. Zeigten die Unternehmen im Bezirk der IHK Karlsruhe im Frühsommer diesen Jahren noch langsam wachsende Zuversicht, ist im Herbst 2023 der Pessimismus zurückgekehrt. Die aktuelle Geschäftslage wird von den Unternehmen insgesamt weniger positiv bewertet als noch vier Monate zuvor.

Ausbildungsaktionstage Shopping Cité © DIHK
Ausbildungs-Aktionstage

Junge Menschen bei der Berufsorientierung unterstützen, sie für eine duale Ausbildung begeistern und dadurch dem Fachkräftemangel in der Region entgegenwirken: Das sind die Ziele der ersten gemeinsamen Ausbildungs-Aktionstage der IHK Karlsruhe und dem Shopping Cité Baden-Baden.

Verschiedene Mehrwegverpackungen aus dem Gastronomiebereich © canva/Yuliya Furman
Belastung durch geplante Verpackungssteuer

Mit Sorge sieht die IHK die Pläne der Stadt Karlsruhe eine neue Abgabe auf Einwegkunststoffverpackungen einzuführen. Erfahren Sie mehr!

Warnmeldung für Wirtschaftsunternehmen

Neue Betrugsvariante im E-Mail-Verkehr. Sensibilisieren Sie die Mitarbeitenden Ihres Unternehmens!

Bühnenbild des Sommerempfangs 2023 © IHK Karlsruhe/Fotoatelier Christiane
IHK macht Tempo

Energie, Bürokratie und Arbeitskräftemangel waren die zentralen Themen beim Sommerempfang der IHK im Kurhaus Baden-Baden. Von langwierigen Genehmigungsverfahren bis hin zum Ausbau erneuerbarer Energien wurden Herausforderungen diskutiert und Thesen für einfache, schnelle und innovative Lösungen präsentiert.

Teilnehmende beim 4. Karlsruher Bauherrenkongress in der IHK © IHK Karlsruhe
4. Karlsruher Bauherrenkongress in der IHK

Die Themen Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung und Klimaneutralität für das Bauen mit Bestand standen beim 4. Karlsruher Bauherrenkongress im Mittelpunkt. Experten aus dem Bauwesen präsentierten ihre Erkenntnisse und Lösungen für nachhaltiges und klimaneutrales Bauen. Dabei wurden digitale Methoden und Werkzeuge vorgestellt, die eine nachhaltige Gestaltung, den Bau und Betrieb von Bauwerken ermöglichen.

Jenny Geis mit Dr. Arne Rudolph, Hauptgeschäftsführer der IHK Karlsruhe. © IHK Karlsruhe
Jenny Geis wird stellvertretende IHK-Hauptgeschäftsführerin

Die neue stellvertretende IHK-Hauptgeschäftsführerin Jenny Geis möchte „die Unternehmerinnen und Unternehmer, die sich im Ehrenamt der IHK für die regionale Wirtschaft engagieren, bestmöglich beraten, unterstützen und begleiten, um eine verlässliche und verbindliche Ansprechpartnerin für das Ehrenamt zu sein". Ihr Vorgänger Gert Adler geht in den Ruhestand.

Konjunkturumfrage der IHK Karlsruhe im Frühsommer

Der aktuellen Konjunkturumfrage zufolge ist eine schwungvolle Frühjahrserholung der regionalen Wirtschaft im Bezirk der Industrie- und Handelskammer Karlsruhe (IHK) ausgeblieben. Im Branchendurchschnitt ist der IHK-Konjunkturklimaindex, der die Beurteilung der Geschäftslage und der Geschäftserwartungen in einem Wert darstellt, von 120 Indexpunkten zu Jahresbeginn auf 121 Punkte im Frühsommer 2023 gestiegen. Die aktuelle Geschäftslage wird von den Unternehmen insgesamt nicht mehr ganz so positiv bewertet wie noch vier Monate zuvor.

Aufnahme aus der Regionalkonferenz der TechnologieRegion Karlsruhe © IHK Karlsruhe
47. Sitzung der Regionalkonferenz der TechnologieRegion Karlsruhe

Büroflächen zwischen Bühl und Bruchsal sind heiß begehrt. Die hohe Nachfrage hat auch durch Corona nicht gelitten. „Wir haben in Karlsruhe einen Leerstand von nur 2,95 Prozent. Das ist fast nichts“, erklärte der Vorsitzende des IHK-Ausschusses Immobilien und Standortentwicklung, Bernd Fleischer, bei der Vorstellung des aktuellen IHK-Mietpreisspiegel auf der 47. Sitzung der Regionalkonferenz der TechnologieRegion Karlsruhe.