Wirtschaft macht Klima

Nachhaltigkeit bei der Emendare GmbH & Co KG

Nachhaltigkeit war bei der Karlsruher Emendare GmbH & Co KG schon immer ein Thema, aber eher ein Nebenthema: Strom aus regenerativen Quellen, Klemmbretter aus Holz, die Dienstwagen sind fast alle Carsharing Fahrzeuge. Das waren aber eher spontane Entscheidungen einzelner Mitarbeitender. Inzwischen sei allen die Dringlichkeit bewusst und man versuche jetzt, insgesamt als Unternehmen mit allen Mitarbeitenden gemeinsam diese Schritte zu gehen.
„Seit 2022 beschäftigen wir uns als Unternehmen intensiver und strukturierter mit dem Thema. Seitdem gibt es eine Arbeitsgruppe, die als ersten Schritt eine Erfassung des CO2-Impacts des gesamten Unternehmens festgelegt hat. Das geschieht jetzt jährlich, um immer besser zu werden“, so das Unternehmen. „Aktuell streben wir für bestimmte CO2-relevante Vorgänge eine ständige Erfassung an, damit wir schneller reagieren und steuern können. Die erfassten Werte werden aktuell kompensiert - wobei das in unseren Augen nur die zweitbeste Lösung ist: Vermeiden ist besser als kompensieren. Wir müssen unser Handeln ändern. Das ist ein großes Lernfeld und wir sind zu diesem Themengebiet in ständigem Austausch mit anderen Unternehmen.“

Vernetzung mit gleichgesinnten Unternehmen

Ein wesentlicher Beschleuniger unseres Fortschrittes bei der Nachhaltigkeit ist die Vernetzung mit anderen Unternehmen. Dazu haben wir im Frühjahr 2022 den sustain-agility Verein gegründet. Der Anspruch an alle Mitglieder ist, das Thema Nachhaltigkeit aktiv anzugehen und voranzutreiben. Allen ist bewusst, dass das eigentliche Ziel darin besteht, ein regenerativ wirtschaftendes Unternehmen zu werden.
Dr. Jürgen Hoffmann
Die Karlsruher Emendare GmbH & Co KG ist eine Unternehmensberatung, spezialisiert auf das Thema Agilität.