Talentmanagement im Mittelstand

High Potentials finden, fördern und befähigen

Leistungsstarke Nachwuchskräfte, Talente und Potenzialträger zu finden, ist für mittelständische Unternehmen herausfordernd. Sie sind rar auf dem Markt und die Konkurrenz ist groß. Doch da diese besonderen Teamplayer maßgeblich an Transformationsprozessen beteiligt sind und wichtige Schlüsselpositionen besetzen, sind sie für jedes Unternehmen überlebenswichtig. Strategisches Talentmanagement ist darum eine Kernaufgabe und eines der Top-Themen für die Unternehmenszukunft. 
Ein „Talent“ – was ist das überhaupt? Das lateinische „talentum“ bedeutet übersetzt eine besondere Gabe oder Fähigkeit. Folglich tun sich Talente durch besondere Leistungen hervor und haben das Potenzial, für das Unternehmen erheblichen Mehrwert zu generieren. Dafür braucht es ein strategisches Talentmanagement. Es ist eng verzahnt mit dem Kompetenzmanagement und wird aus der Unternehmensstrategie entwickelt. Es ist nicht nur Aufgabe der HR-Verantwortlichen, sondern Aufgabe der Unternehmensführung und der Führungskräfte. Die Entwicklung eines passenden Talentmanagement-Konzepts geht vom qualitativen und quantitativen Personalbedarf aus. Durch ein systematisches Vorgehen wird analysiert, welche Schlüsselstellen kurz-, mittel- und langfristig von Potenzialträgern besetzt werden müssen. 

Talente identifizieren und entwickeln 

Wenn ein Unternehmen seinen Bedarf an Talenten kennt, geht es an die Talentsuche: Wie findet man die passenden Talente? Und welche Talente sind bereits an Bord? Wie steht es um die Nachfolgeplanung und Führungskräfteentwicklung?  Besonders für kritische Rollen und Stellen im Unternehmen ist es wichtig, mit entsprechendem zeitlichem Vorlauf zu agieren und eine geeignete Nachfolge frühzeitig zu identifizieren. So wird vermieden, dass wertvolles Wissen in den Nachfolgeprozessen verloren geht. Ziel des Talentmanagements ist es, systematisch die besonderen Mit-arbeitenden zu finden, die das Unternehmen benötigt, um die gesetzten Unternehmensziele zu erreichen. 
Herausforderungen im Mittelstand 
Beim Recruiting neuer Talente geht es auch um die Wirkung des Unternehmens nach außen: Mit einer durchachten Employer-Branding-Strategie eröffnen sich Unternehmen die bestmöglichen Chancen, Talente zu gewinnen. Für die Entwicklung und Bindung der gewonnenen Talente steht mittelständischen Unternehmen ein breites Spektrum an Instrumenten zur Verfügung, wie beispielsweise transparente Karrierepfade, regelmäßige Feedbackgespräche, gezielte Führungskräfteentwicklung oder auf die Bedürfnisse zugeschnittene Entwicklungspläne mit Mentoring und Coaching-Maßnahmen. Ein ganzheitliches Talent-Management verankert im Unternehmen Struk-turen, die es ermöglichen, Talente zu identifizieren, optimal zu fördern und langfristig zu binden. Denn eines ist klar: Talentmanagement ist nicht nur ein Thema der Big Player. Es ist auch für den Mittelstand ein entscheidender Erfolgsfaktor. 
Was die Generation Z wirklich will
Expertinnen und Experten geben Einblick in die neue Arbeitskultur – 23. bis 25. Mai, Messe Karlsruhe - Welche Ansätze rund um New Work haben sich bewährt? Welche Erfahrungen haben andere auf diesem Weg gemacht? Um diese und andere Fragen rund um die moderne Arbeitswelt geht es bei der Fachmesse New Work Evolution in der Messe Karlsruhe.

Vom 23. Bis 25 Mai können Vertretende von Geschäftsführung, Personalentwicklung und Weiterbildung sowie Verbänden und Institutionen netzwerken, sich informieren und austauschen, 20 Ausstellende und mehr als 15 hochkarätige Speaker bilden dabei die gesamte Bandbreite von New Work ab.
Quelle: THE MAK`ED TEAM

Kontakt

Claudia Nehm
Claudia Nehm
IHK Karlsruhe
Bereich Kommunikation
Presse, Chefredaktion WIMA, Vereinbarkeit von Beruf und Familie