Prüferinnen und Prüfer gesucht

Eindecken, Cocktails mixen und servieren – bei der praktischen Abschlussprüfung der Hotelfachleute ist neben Fachwissen auch Genauigkeit und Kommunikationsfähigkeit gefragt. Und wie bei den Hotelfachleuten, beobachten und begleiten in allen anderen Abschlussprüfungen der IHK-Berufe zahlreiche Expertinnen und Experten aus der Praxis die jungen Prüflinge. Sie schauen ihnen im wahrsten Sinne des Wortes auf die Finger, leiten sie durch ihre Prüfung und freuen sich am Ende gemeinsam, wenn die Prüflinge erfolgreich waren.  
Mehr als 10.000 Auszubildende nehmen jährlich an den Zwischen- und Abschlussprüfungen im Bezirk der IHK Karlsruhe teil. Hinzu kommen weitere etwa 2.500 Weiterbildungsprüfungen. Die hohe Qualität von IHK-Aus- und Fortbildungsprüfungen ist ohne die ehrenamtliche Tätigkeit der Prüferinnen und Prüfer nicht denkbar. Mit dem Ehrenamt übernehmen sie gesellschaftliche Verantwortung für die Unternehmen und deren Beschäftigte und leisten dabei einen ganz wesentlichen Beitrag zum Erfolgsmodell der dualen Berufsausbildung und der IHK-Weiterbildung. 
„Ich bin deshalb Prüfer bei der IHK Karlsruhe geworden, um die komplette „Wertschöpfungskette“ der Aus- und Weiterbildung begleiten zu können! Als Dozent und Ausbilder bin ich Lernbegleiter für junge Menschen und als Prüfer darf ich sie dann in den neuen Lebensabschnitt des Aus- oder Weiterbildungsabschlusses verabschieden. Und das ist schön! Wie wichtig Aus- und Weiterbildung und die aktive Teilnahme im Ehrenamt ist, können wir erkennen, wenn wir uns die Situationen in anderen Ländern anschauen. Privat unterstützen wir unter anderem seit Jahren ein Schulbildungsprojekt in Tansania und können hierbei erkennen, wie gut das deutsche Bildungssystem ist. Besonders die Zusammenarbeit der Kammern mit den Prüfungsteilnehmenden und den Prüferinnen und Prüfern. Denn das ist die Grundlage für ein Ehrenamt das Lebensfreude bereitet! Deshalb: Steigen Sie ein und kommen Sie ins Team! Sie werden in der IHK Karlsruhe eine klasse Zusammenarbeit zwischen Prüfungsabteilungen und im Prüferteam selbst vorfinden und mit viel Lebensfreude und guten Kontakten zu den Prüferkolleginnen und -kollegen bereichert!“  
Thomas Kaiser, seit mehr als zehn Jahren ehrenamtlicher Prüfer der IHK Karlsruhe 
Mit der zunehmenden Verschärfung des Arbeitskräftemangels ist es von besonderer Bedeutung, das Expertinnen und Experten aus der Praxis ihr Fachwissen in die berufliche Bildung einbringen und dazu beitragen, die Zukunftsfähigkeit der regionalen Wirtschaft zu sichern. 
„‘Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt, der andere packt Sie kräftig an und handelt.“ Dieses Zitat von Dante begleitet mich mein Leben lang. Wenn wir als Betriebe nicht ausbilden und wir unser Wissen nicht weitergeben, egal in welcher Branche, wird es nicht weitergehen. Ich wollte ein Stück des Ganzen sein und junge Menschen ermutigen etwas mit Ihrem Leben anzufangen. Sie zu begeistern für die Arbeit. Als Prüferin der IHK habe ich die Möglichkeit, die Prüflinge zu motivieren und ihnen den Weg zu ebnen für einen guten Einstieg ins Berufsleben. Ihre Schwächen nicht als Schwächen zu sehen, sondern als Herausforderung, sie in ihren Stärken zu bestärken und sie zu ermutigen weiter zu machen. Jeder Prüfling, der die Prüfung besteht, ist ein Schritt für die Weiterentwicklung und den Fortbestand unserer aller Zukunft.“ 
Katja Beuchert, seit mehr als zehn Jahren ehrenamtliche Prüferin der IHK Karlsruhe 
Zur Verstärkung der bestehenden Prüfungsausschüsse und für neue Berufe sowie Weiterbildungsabschlüsse sucht die IHK sachlich kompetente Expertinnen und Experten aus den IHK-Mitgliedsbetrieben die Freude daran haben, sich in die Weiterentwicklung von Nachwuchskräften einzubringen und motiviert sind, an der Abnahme von schriftlichen, praktischen und mündlichen Prüfungen langfristig mitzuwirken. 
Weitere Infos: Prüfer werden bei der IHK