BMUV: Digitaler Produktpass in der Kreislaufwirtschaft

Das Bundesumweltministerium (BMUV) hat Informationen zum digitalen Produktpass veröffentlicht. Der Produktpass soll für Transparenz entlang des gesamten Lebenszyklus eines Produkts schaffen: vom Rohstoff bis zum Recycling. Die Informationen des BMUV sind hier abrufbar: BMUV: Umweltpolitische Digitalagenda | Cluster
Mit dem Produktpass soll es laut BMUV einen zentralen Ort geben, der alle Informationen zum Produkt enthält und diese anschließend ganz gezielt für die entsprechenden Nutzungsgruppen bereitstellt: der sogenannte "Single Point of Truth". Das kann z. B. eine zentrale Datenbank sein, auf die mit einer App zugegriffen werden kann. Auf diese Weise unterstützt der Produktpass eine umweltgerechte Kreislaufwirtschaft – von der nachhaltigen Rohstoffgewinnung bis hin zum fachgerechten Recycling.
Von einem Produktpass können laut BMUV alle anderen Akteurinnen und Akteure, die am Produkt beteiligt sind, profitieren: Herstellerinnen und Hersteller, die wissen möchten, wo Rohstoffe herkommen oder unter welchen z. B. ökologischen Bedingungen sie abgebaut wurden. Reparaturbetriebe, die Informationen zu Ersatzteilen benötigen. Und Recyclingunternehmen für die Zusammensetzung des Produktes zum Recycling.
Das BMUV hat in einem Schaubild dargelegt, wie der digitale Produktpass funktionieren soll: BMUV: Ein Pass für den gesamten Produktkreislauf
Weitere Informationen des BMUV zum digitalen Produktpass können Sie hier abrufen:https://www.bmuv.de/digitalagenda/produktpass/pkw-batterie
Die FAQ des BMUV zum Recht auf Reparatur finden Sie übrigens hier: https://www.bmuv.de/faqs/faq-recht-auf-reparatur
Quelle: Bundesumweltministerium; https://www.bmuv.de/digitalagenda/auf-einen-klick