Einheitliche Ansprechstellen für Arbeitgeber (EAA) beraten zu Inklusionsfragen

Insgesamt 22 regionale Ansprechstellen unterstützen Betriebe bei der Integration von Menschen mit Behinderung.
Die „Einheitlichen Ansprechstellen für Arbeitgeber (EAA)“ bei den Integrationsfachdiensten (IFD) bieten Arbeitgeber und Arbeitgeberinnen eine umfassende Information, Beratung und Unterstützung bei der Integration von Menschen mit Behinderung in den Arbeitsmarkt. Sie stehen ihnen als trägerunabhängige Lotsen bei Fragen zur Ausbildung, Einstellung, Berufsbegleitung und Beschäftigungssicherung von schwerbehinderten Menschen zur Verfügung.
Firmen, die Menschen mit Einschränkungen einstellen möchten, können von der Beratung zu Rahmenbedingungen, zu finanziellen Förderungen sowie von der Erfahrung und Expertise der EAA ihren Nutzen ziehen. Die EAA bietet zudem Informationsveranstaltungen für interessierte Arbeitgeber und Arbeitgeberinnen sowie Unternehmen an, um sie über die Möglichkeiten und Herausforderungen von Inklusion im Arbeitsmarkt zu informieren.
Mit der Beschäftigung von Menschen mit Behinderung können Unternehmen ihre soziale Verantwortung wahrnehmen und gleichzeitig von der Vielfalt und dem Engagement von Menschen mit Behinderungen profitieren. Dabei steht die EAA unterstützend zur Seite.

Die Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für Karlsruhe sind:
 
Gunther Herrmann
0711 / 25 0 83 2130
gunther.herrmann@ifd.3in.de

Karola Sommer
0711 / 25 0 832132
karola.sommer@ifd.3in.de


Die Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für Rastatt sind:

Markus Walz
0711 / 25 0 83 2210
markus.walz@ifd.3in.de

Olena Shkliarenko
0711 / 25 0 83 2223
olena.shkliarenko@ifd.3in.de