Studieren ohne Abitur

Studieren können in Baden-Württemberg auch Berufstätige ohne Abitur - nämlich qualifizierte Personen, die keine schulische Hochschulzugangsberechtigung besitzen, aber eine berufliche Aus- und Fortbildung erfolgreich absolviert haben.
So steht Meistern und Absolventen gleichwertiger beruflicher Fortbildungen der allgemeine Hochschulzugang offen. Damit sind - seit dem Wintersemester 2010/11 - Meister und Absolventen gleichwertiger Fortbildungen beim Hochschulzugang den Abiturienten allgemeinbildender Gymnasien gleichgestellt.
Auch für sonstige beruflich Qualifizierte mit mindestens zweijähriger Berufsausbildung und in der Regel dreijähriger Berufserfahrung ist der Hochschulzugang erleichtert worden: Sie können den Zugang zu einem fachlich entsprechenden Studium erhalten, wenn sie eine Eignungsprüfung bestehen. In beiden Fällen ist die Teilnahme an einem Beratungsgespräch an einer Hochschule erforderlich.
Die Hochschulen führen die Eignungsprüfung durch. Antragsfrist für die Zulassung zur Eignungsprüfung ist der 1. Februar eines Jahres.

Studiengänge mit speziellen Eignungsprüfungen 

  • Lehramtsstudium für Grund- und Hauptschulen an Pädagogischen Hochschulen
  • Künstlerisches Studium an Kunstakademien, Musikhochschulen oder einer Fachhochschule für Gestaltung (Begabtenprüfung)
  • Studiengänge Sozialpädagogik, Sozialarbeit, Heilpädagogik an Fachhochschulen für staatlich anerkannte Erzieher, Heilpädagogen, Arbeitserzieher, Heilerziehungspfleger und Erzieher der Fachrichtung Jugend- und Heimerziehung
  • Pflegewissenschaftliche Studiengänge an Fachhochschulen für Altenpfleger mit staatlicher Anerkennung, Krankenpfleger, Kinderkrankenpfleger und Entbindungspfleger/Hebammen
Noch ist die Zahl beruflich qualifizierter Studienanfänger gering: Sie lag nach Angaben des Statistischen Bundesamts 2009 bei knapp 5.400 im Vergleich zu etwa 425.000 Studienanfängern insgesamt. Vor allem der in Zukunft drohende Fachkräftemangel hat die Bundesregierung jetzt auf den Plan gerufen: Um mehr Berufstätige für ein Studium zu begeistern, soll seit Ende 2008 die „Qualifizierungsinitiative für Deutschland“ zusätzliche Anreize schaffen. Zu den Maßnahmen gehört unter anderem das Aufstiegsstipendium, von dem bisher mehr als 4.000 vergeben wurden.
Weitere Infos finden Sie auch unter: www.studieninfo-bw.de