FAQs zum Orientierungssemester TWIN!

Bewerbung 

Gibt es ein Auswahlverfahren für TWIN? 

Die Plätze für TWIN! sind pro Semester auf 15 begrenzt. Für Bewerbungen, die die Voraussetzungen erfüllen, gilt „first come, first serve“ – die Plätze werden also in der Reihenfolge des Anmeldeeingangs vergeben.

Welche Voraussetzungen brauche ich für eine Bewerbung für TWIN! ? 

Voraussetzung ist die Hochschulzugangsberechtigung (HZB). Bewerbungen sind trotzdem bereits vor dem Abitur oder der Fachhochschulreifeprüfung möglich: das Zeugnis muss dann nachgereicht werden. Für ausländische Bewerber:innen ist der Nachweis über Kenntnisse der deutschen Sprache (§ 60 Abs. 3 LHG) notwendig: TDN4 oder besser bzw. DSH2 oder besser.

Wie kann ich mich bewerben? 

Anmelden kannst du dich hier. Die IHK Karlsruhe prüft die Bewerbungen und vergibt die Plätze. Die IHK-Anmeldebestätigung bedeutet, dass du sicher einen Platz bei TWIN! hast. Mit der IHK-Anmeldebestätigung erhältst du dann auch alle Informationen zur Immatrikulation an der Hochschule Karlsruhe. Wichtig ist, wie oben beschrieben, die Vollständigkeit deiner Bewerbung. Bei Bewerbungen vor Erhalt des Abiturzeugnisses kann dieses nachgereicht werden.

Welche Bewerbungsfristen gibt es? 

Für das Wintersemester kannst du dich bis zum 31. Juli, im Sommersemester bis zum 31. Januar des jeweiligen Jahres online bewerben. Wenn noch Plätze frei sind, wird die Anmeldefrist in der Regel verlängert.

Inhalte, Ablauf und Termine 

Wie oft wird TWIN! angeboten? 

TWIN! findet zwei mal jährlich zum Sommer- und Wintersemester statt. Wichtig: Veranstaltungsstart von TWIN! ist jeweils ca. 2 Wochen vor dem eigentlichen Vorlesungsbeginn: Die genauen Termine findest du auf unserer Homepage.

Wie läuft TWIN ab?

In der ersten Semesterhälfte machst du quasi ein Probestudium an der Hochschule Karlsruhe (erstes Semester eines Bachelorstudiengangs). In der zweiten Semesterhälfte lernst du die duale Ausbildung kennen, indem du bis zum Semesterende eine Praxisphase in einem Ausbildungsbetrieb absolvierst und am Unterricht der Berufsschule teilnimmst.
Ablauf TWIN!

Wie lange geht das Programm TWIN! ? 

Das Programm TWIN! dauert ein Semester, was einem halben Jahr entspricht.

Welche Inhalte erwarten mich? 

Für dein Probestudium (erste Semesterhälfte) kannst du einen von diesen Studiengängen wählen: Elektro- und Informationstechnik, Maschinenbau, Mechatronik, Fahrzeugtechnologie, Green Technology Management*, Informatik. Für die Probeausbildung (zweite Semesterhälfte) kannst du eine von diesen dualen Ausbildungen wählen: Elektroniker/-in, Industriemechaniker/-in, Mechatroniker/-in, Fachinformatiker/-in.
TWIN! startet mit einer mehrtägige Einführung zur beruflichen Orientierung. Du beschäftigst dich mit deinen Interessen und Fähigkeiten, bekommst Informationen und Beratung zu den Ausbildungen, Studiengängen und Berufsfeldern, die bei TWIN! zur Wahl stehen. Am Ende des Seminars wählst du aus, welchen Studiengang und welche Ausbildung du jeweils ca. 2,5 Monate lang mitmachen möchtest. Außerdem lernst du, wie du dich schriftlich bewirbst und auf ein persönliches Vorstellungsgespräch vorbereitest. Du lernst aktuelle und ehemalige Studierende, Azubis und Fortbildungsabsolventen kennen. In der ersten Semesterhälfte lernst du dann die fachlichen Inhalte des von dir gewählten Bachelorstudiengangs und in der zweiten Semesterhälfte die Inhalte der Ausbildung und viele wichtige, praxisbezogene Inhalte im Betrieb kennen. Während des ganzen Semesters wirst du in Gruppenterminen und Einzelcoachings bei deinem Orientierungs- und Entscheidungsprozess unterstützt.
*startet nur im Wintersemester

Zu welchen Zeiten findet TWIN! statt? 

Sowohl das Probestudium (erste Semesterhälfte) als auch die Probeausbildung (zweite Semesterhälfte) finden ganztags statt. Von Nebenjobs muss deshalb leider dringend abgeraten werden, bzw. sind v.a. während der zweiten Semesterhälfte nicht möglich.

Prüfungen und Abschluss 

Welche Prüfungen kommen auf mich zu? 

Während der zweiten Semesterhälfte (Probeausbildung) kannst du an der Berufsschule Klassenarbeiten mitschreiben, um die Anforderungen kennenzulernen. Ansonsten sind keine Prüfungen vorgesehen. Grundsätzlich ist auch die Teilnahme an Hochschulprüfungen möglich. Dies setzt allerdings die Fortsetzung des Probestudiums über die gesamte Semesterdauer voraus, was bei TWIN! nur in begründeten Einzelfällen und entsprechender Entscheidungsberatung möglich ist.

Welchen Abschluss erwerbe ich? 

Bei erfolgreichem Bestehen von TWIN! wird ein persönliches Zertifikat mit einer ausführlichen Modulübersicht ausgestellt. Voraussetzung für den Erhalt des TWIN!-Zertifikats ist die Erfüllung der Teilnahmepflichten (75% Anwesenheit, detaillierte Auflistung in den Teilnahmevoraussetzungen der IHK Karlsruhe). Das Zertifikat entspricht keinem formalen Studienabschluss, ist aber ein guter Nachweis für deinen Lebenslauf, bzw. schriftliche Bewerbung.  

BAföG-Förderung und Kosten 

Kann ich für TWIN! eine BAföG-Förderung beantragen? 

Die TWIN!-Teilnehmenden sind als Studierende immatrikuliert. Leider ist das Orientierungssemester dennoch nicht BAföG-förderungsfähig, da es laut Landeshochschulgesetz ein „vorbereitendes Studium“ und kein eigenständiger Studiengang ist und deshalb auch keinen formalen Studienabschluss hat.

Was kostet das Orientierungssemester TWIN!? 

Für das Orientierungssemester TWIN! fallen aufgrund der Förderung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) keine Gebühren an. Für die Immatrikulation als Student/in ist der übliche Semesterbeitrag zu überweisen.

Örtlichkeiten 

Wo finden die Veranstaltungen statt? 

In der ersten Semesterhälfte (Einführungsseminar, Gruppentermine, Lehrveranstaltungen der Studiengänge) finden alle Veranstaltungen an der Hochschule Karlsruhe statt. In der zweiten Semesterhälfte bist du hauptsächlich in einem Unternehmen und zwischendurch im Unterricht an der Berufsschule. Bei TWIN! sind die Heinrich-Hertz-Schule Karlsruhe und die Carl-Benz-Schule Karlsruhe beteiligt.

In welchem Unternehmen absolviere ich meine Praxisphasen? 

Im Laufe des Einführungsseminars entscheidest du dich mit unserer Unterstützung für einen Studiengang und eine duale Ausbildung. Passend zu deiner Entscheidung wählst du dann ein Kooperationsunternehmen der IHK Karlsruhe aus und bewirbst dich dort. Im Einführungsseminar erstellst du dafür deine Bewerbungsunterlagen. Alternativ kannst du dir auch selbst ein Unternehmen aussuchen, das z.B. näher an deinem Wohnort liegt oder dich besonders interessiert. Auch hierfür kannst du beim Einführungsseminar deine Bewerbung erstellen. 
Die Kooperationsunternehmen findest du hier.

Was mache ich, wenn ich eine lange Anfahrt nach Karlsruhe habe?

Falls du weiter wegwohnst, solltest du dich rechtzeitig um einen entsprechenden Wohnsitz kümmern, damit du an den ganztägigen Präsenzveranstaltungen an der Hochschule, im Betrieb und in der Berufsschule teilnehmen kannst. Da du immatrikuliert bist, hast du die Möglichkeit, dich für ein Zimmer im Studentenwohnheim zu bewerben. Infos unter www.sw-ka.de/de/wohnen/

Vorteil durch die Teilnahme an TWIN! 

Wie geht es weiter, wenn ich mich im Anschluss an TWIN! für ein Studium entscheide?

Wenn du dich im Laufe von TWIN! dazu entscheidest, zu studieren, bewirbst du dich ganz regulär dafür. Wir unterstützen dich bei der Entscheidungsfindung und machen dich auf die entsprechenden Fristen aufmerksam.

Wie geht es weiter, wenn ich mich im Anschluss an TWIN! für eine Ausbildung entscheide?

Wenn du dich im Anschluss für eine Ausbildung entscheidest, unterstützt dich die IHK Karlsruhe bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Eventuell kannst du deine Ausbildung entsprechend verkürzen, dafür ist eine individuelle Klärung mit dem Ausbildungsbetrieb notwendig.

Vorteile durch die Teilnahme an TWIN!

Einen formalen Vorteil für die Zulassung zu einem Studienplatz oder für den Erwerb eines Ausbildungsplatzes hast du durch deine Teilnahme bei TWIN! nicht.  Im Vergleich zu anderen Schulabsolventen bist du nach TWIN! jedoch bestens vorbereitet sowohl für eine Ausbildung als auch ein Studium: du kennst dich mit Bewerbungen aus, kennst den Immatrikulationsablauf, den Studien- und Ausbildungsablauf und –alltag schon sehr gut. Du kannst die fachlichen Inhalte und Anforderungen einschätzen und hast bereits erstes Fachwissen erworben. Du hast wichtige Kontakte geknüpft und weißt, mit wem du am besten auf welche Art kommunizierst. Falls du Hochschulprüfungen erfolgreich abgelegt hast, bekommst du einen Nachweis über diese Leistungen und kannst sie dir im entsprechenden Studiengang anrechnen lassen (siehe Infos unter „Prüfungen“).
Durch TWIN! bist du in keinster Weise gebunden oder zu irgendetwas verpflichtet, sondern kannst dich völlig frei entscheiden, was du danach machst. Die vielen, authentischen Erfahrungen durch TWIN! sind dabei die beste Entscheidungsgrundlage.

Weitere Infos 

Wie kann ich mich weiter informieren? 

Gerne nehmen wir dich in unserem Newsletter auf und informieren dich über alle Neuigkeiten und Anmeldefristen. Vereinbare auch gerne ein persönliches Gespräch mit uns: 
  • Laura Börzel, Projektkoordinatorin der IHK Karlsruhe: 0721 174-264, laura.boerzel@karlsruhe.ihk.de 
  • Almuth Wambach, Projektkoordinatorin der Hochschule Karlsruhe: 0721 925-1162, almuth.wambach@h-ka.de