Elternkampagne "Ja zur Ausbildung"

Damit Eltern ihre Kinder bei der Berufswahl optimal unterstützen können, wurde 2018 die Kampagne „Ja zur Ausbildung“ ins Leben gerufen. Die durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg zusammen mit dem Baden-Württembergischen IHK-Tag und mit Unterstützung der Bundesagentur für Arbeit durchgeführte Kampagne soll Eltern alle wichtigen Informationen zur Berufswahl und den verschiedenen Karrierewegen nach der Schule bereitstellen.
Kernpunkt des Projekts ist die Webseite „Ja zur Ausbildung“, die Informationen über die Ausbildungsberufe sowie die Vorteile und Chancen einer Berufsausbildung bietet. Eltern erhalten Hinweise, wie sie ihren Kindern bei der Berufswahl helfen können. Die Webseite wird ergänzt durch Filmclips, einen Kinospot, Plakate, Flyer, einen Facebook- und Instagram-Auftritt sowie einen YouTube-Kanal. Die Filmclips sollen unter anderem auch auf Videoleinwänden bei Fußball-Bundesligaspielen gezeigt werden.