Wettbewerb „Bildungspartnerschaften digital“ zeichnet Schulen aus

Im Rahmen des zweiten Landes-Wettbewerbs „Bildungspartnerschaften digital“ sind 22 Schulen und ihre Partnerunternehmen ausgezeichnet worden - darunter auch zwei Schulen mit ihren Bildungspartnern aus dem Bezirk der Industrie- und Handelskammer Karlsruhe.

Schulwettbewerb 2021/2022

Um Schülerinnen und Schüler auf die Welt von morgen vorzubereiten, arbeiten Unternehmen und Schulen in Baden-Württemberg seit Langem eng zusammen. Verbindliche Bildungspartnerschaften zwischen Schulen und Unternehmen sind ein wichtiger Bestandteil der beruflichen Orientierung und haben sich als erfolgreiches Instrument für eine gelingende berufliche Orientierung etabliert.
Jetzt haben Bildungspartnerschaften erneut gezeigt, dass sie fit für die digitale Zukunft sind. 22 Schulen und ihre Partnerunternehmen wurden im zweiten Landes-Wettbewerb „Bildungspartnerschaften digital“ ausgewählt und prämiert. Sie erhalten jeweils 5.000 Euro zur Realisierung ihrer Projektideen. Darunter sind auch zwei Schulen mit Bildungspartnern aus dem Bezirk der IHK Karlsruhe:
Projektidee
Carl-Benz-Schule Gaggenau
Autohaus Haitzler GmbH
FuturE
Realschule am Rennbuckel
1. DHL Freight GmbH
2. Michelin Reifenwerke Michelinstr. 4
3. Cronimet Holding GmbH
digital.learning.marketplace
Darüber hinaus sind zwei Sonderpreise für „Klimaschutz und Nachhaltigkeit“ sowie für „digitale Transformation“, die jeweils mit einem Preisgeld von 7.500 Euro verbunden sind, vergeben worden. Alle Sieger-Bildungspartnerschaften und ihre Projektideen finden Sie unter www.bildungspartner-digital-bw.de

Hintergrund

Der Wettbewerb „Bildungspartnerschaften digital” fand erstmals im Jahr 2020/21 statt und wurde im Jahr 2021/22 erneut durchgeführt. Beteiligen konnten sich erneut alle weiterführenden öffentlichen und privaten allgemein bildenden und beruflichen Vollzeitschulen inklusive Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren der Sekundarstufen I und II in Baden-Württemberg. Eingereicht wurden Wettbewerbsideen, mit denen das Potenzial der Digitalisierung gemeinsam mit den Bildungspartnern für die Berufsorientierung genutzt wird. Eine fachkundige Jury wählte aus den eingereichten Projektideen die 22 Siegerschulen aus.
Der Wettbewerb wurde vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus in Kooperation mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, dem Baden-Württembergischen Industrie- und Handelskammertag, dem Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg, dem Verband Unternehmer Baden-Württemberg e. V. sowie dem Baden-Württembergischen Handwerkstag e. V. ausgerichtet.