Praktikumswochen Baden-Württemberg

5 Tage, 5 Berufe, 5 Betriebe - das ist das Ziel der "Praktikumswochen in Baden-Württemberg", einer neuen digitalen Plattform zur Vermittlung von Praktikumsplätzen in den Pfingstferien, im Juli und den Sommerferien. Jetzt mitmachen!

Informationen für Schüler:innen

An 5 Tagen in 5 Unternehmen reinschnuppern und Berufe kennenlernen - klingt gut? Dann haben wir für dich das passende Angebot: die Praktikumswochen in Baden-Württemberg!
Dein Praktikum - deine Chance! Du lernst jeden Tag ein neues Unternehmen kennen. Du sammelst spannende Praxiserfahrungen. Du bekommst Einblicke in unterschiedliche Berufe und Unternehmen. Und das alles organisiert nach deinen Wünschen und ohne großen Aufwand!
Dabei kannst du dir aussuchen, wann es dir am besten passt: in den Pfingstferien, im Juli oder in den Sommerferien. In der Registrierung wählst du die Tage aus, an denen du Zeit hast und trägst die Berufsfelder ein, für die du dich interessierst. Und schon werden deine Praktikumstage geplant. Alles automatisch und ohne lange Bewerbungen.
Alle Jugendlichen ab 15 Jahren können mitmachen - egal ob du schon ein Praktikum gemacht hast oder nicht. In Abstimmung mit deiner Schule sind im Juli Praktikumstage auch während der Schulzeit möglich, um Unternehmen kennenzulernen.
Erfahre, welche Unternehmen dabei sind und sichere dir heute noch die besten Praktikumsplätze: www.praktikumswoche-bw.de
Schüler-Flyer

Informationen für Unternehmen

Der Bewerbermangel für Ausbildungsplätze war noch nie so groß wie heute. Nutzen Sie die Praktikumswochen in Baden-Württemberg, um ohne großen Zusatzaufwand interessierte Schülerinnen und Schüler kennenzulernen.
Hinter den Praktikumswochen Baden-Württemberg verbirgt sich eine digitale Plattform zur Vermittlung von Praktikumsplätzen. Sie als Unternehmen können dort Praktikumstage in den Pfingstferien, im Juli und in den Sommerferien anbieten. Die Schülerinnen und Schüler erhalten die Möglichkeit, an selbst ausgewählten Tagen jeweils in ein anderes Unternehmen hinein zu schnuppern.
Sie geben an, wann und für welche Berufsfelder Sie Tagespraktika anbieten. Danach bekommen Sie von der Vermittlungsplattform Praktikantinnen und Praktikanten vorgeschlagen, die sich für Ihre Berufsfelder zu den von Ihnen festgelegten Terminen interessieren. Mit einem Klick ist der Praktikumsvorschlag angenommen und die Praktikantin bzw. der Praktikant erhält automatisch alle wichtigen Informationen zum Praktikumstag. Sie als Unternehmen – egal ob groß oder klein – profitieren vom geringen Verwaltungsaufwand und der guten Planbarkeit der Praktikumstage.
Die eintägigen Schnuppertage sind eine niedrigschwellige und einfache Möglichkeit für Sie, Kontakt zu Schülerinnen und Schülern aufzubauen. Machen Sie mit und lernen Sie die Azubis von morgen kennen!
Die Praktikumswochen finden in allen Stadt- und Landkreisen in Baden-Württemberg statt. Die Teilnahme ist für Schülerinnen und Schüler und für Sie als Unternehmen kostenfrei. Das Angebot richtet sich an alle Unternehmen und an Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren aus Ihrer Region.
Machen Sie mit unter https://praktikumswoche-bw.de/unternehmen und lernen Sie interessierte Talente kennen - vielleicht ist Ihr nächster Azubi dabei.