Praktikumswochen Baden-Württemberg 2024

5 Tage, 5 Berufe, 5 Betriebe kennenlernen - das ist das Ziel der "Praktikumswochen in Baden-Württemberg", einer digitalen Plattform zur Vermittlung von Praktikumsplätzen. Jetzt mitmachen!

Was sind die Praktikumswochen?

Unternehmen und Schülerinnen und Schüler lernen sich in eintägigen Schnupperpraktika kennen. Die Schülerinnen und Schüler wechseln nach jedem Tag das Unternehmen und sammeln Erfahrungen in verschiedenen Berufen und Betrieben. Mehr auf www.praktikumswochen-bw.de

Wann finden die Praktikumswochen BW 2024 statt?

• in den Osterferien und den beiden Schulwochen zuvor, also vom 11.03. bis zum 05.04.2024
  • in den Herbstferien und den beiden Schulwochen zuvor, also vom 14.10. bis 31.10.2024

Informationen für Unternehmen

Der Bewerbermangel für Ausbildungsplätze war noch nie so groß wie heute. Nutzen Sie die Praktikumswochen in Baden-Württemberg, um ohne großen Zusatzaufwand interessierte Schülerinnen und Schüler kennenzulernen.
Hinter den Praktikumswochen Baden-Württemberg verbirgt sich eine digitale Plattform zur Vermittlung von Praktikumsplätzen. Sie als Unternehmen können dort Praktikumstage anbieten. Die Schülerinnen und Schüler erhalten die Möglichkeit, an selbst ausgewählten Tagen jeweils in ein anderes Unternehmen hinein zu schnuppern.
Sie geben an, wann und für welche Berufsfelder Sie Tagespraktika anbieten. Danach bekommen Sie von der Vermittlungsplattform Praktikantinnen und Praktikanten vorgeschlagen, die sich für Ihre Berufsfelder zu den von Ihnen festgelegten Terminen interessieren. Mit einem Klick ist der Praktikumsvorschlag angenommen und die Praktikantin bzw. der Praktikant erhält automatisch alle wichtigen Informationen zum Praktikumstag. Sie als Unternehmen – egal ob groß oder klein – profitieren vom geringen Verwaltungsaufwand und der guten Planbarkeit der Praktikumstage.
Die eintägigen Schnuppertage sind eine niedrigschwellige und einfache Möglichkeit für Sie, Kontakt zu Schülerinnen und Schülern aufzubauen. Machen Sie mit und lernen Sie die Azubis von morgen kennen!
Die Praktikumswochen finden in allen Stadt- und Landkreisen in Baden-Württemberg statt. Die Teilnahme ist für Schülerinnen und Schüler und für Sie als Unternehmen kostenfrei. Das Angebot richtet sich an alle Unternehmen und an Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse aus Ihrer Region.
Machen Sie mit unter https://praktikumswoche-bw.de/unternehmen und lernen Sie interessierte Talente kennen - vielleicht ist Ihr nächster Azubi dabei.

Neuerungen 2024

Ab diesem Jahr haben bereits alle Schüler:innen ab der 8. Klasse die Möglichkeit, an den Praktikumswochen teilzunehmen.

Unternehmersprechstunden

Für Unternehmen, die an den Praktikumswochen teilnehmen möchten und Praktikumstage anbieten wollen, gibt es in den Unternehmenssprechstunden alle Informationen und die Möglichkeit Fragen zu stellen.
Termine Unternehmenssprechstunde (via Zoom):
  • 17.01.2024 um 11.00 Uhr
  • 25.01.2024 um 14.00 Uhr
  • 07.02.2024 um 11.00 Uhr

Lehrersprechstunden

Für Fragen von Lehrenden gibt es extra Sprechstunden, in denen insbesondere die Anmeldung der Schülerinnen und Schüler und der Nutzen der Praktikumswochen für die berufliche Orientierung besprochen wird. Die Veranstaltungen werden gemeinsam mit dem Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg (ZSL) durchgeführt.
Termine Lehrersprechstunde (via Zoom):
  • 18.01.2024 um 14.00 Uhr
  • 31.01.2024 um 14.00 Uhr

Support für Schüler und Betriebe

Bei Fragen und Anliegen können Sie sich gerne an uns wenden: support-partner@praktikumswoche.de