Finger mit Stift tippt auf Fragezeichen © sdecoret
Ergebnisse der IHK-Onlineumfrage Aus- und Weiterbildung

Ziel der IHK-Onlineumfrage zur Aus- und Weiterbildung 2023 ist es, die gegenwärtige Situation in den Betrieben besser zu verstehen, um die Ergebnisse in die politische Diskussion einbringen zu können. Mit den Umfrageergebnissen soll das Engagement der Betriebe bei Aus- und Weiterbildung unterstrichen, aber auch auf die wachsenden Probleme bei der Sicherung von Fachkräften hingewiesen werden. In Baden-Württemberg haben sich rund 3.000 Betriebe beteiligt.

Fünf junge Leute liegen auf dem Rücken, schauen nach oben in die Kamera und lachen © AdobeSTock
Optimales Fundament für alle Karrierewege

Rund 300 verschiedene Ausbildungsberufe gibt es derzeit in Deutschland, etwa 180 davon werden von der IHK betreut. Auch vermeintlich „exotische“ Ausbildungsberufe erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. So haben sich junge Menschen aus dem IHK-Bezirk in diesem Jahr dazu entschieden, Bühnenmaler:innen, Papiermacher:innen oder vielleicht auch Binnenschiffer:innen zu werden. Wir werfen einen Blick auf die aktuellen Ausbildungszahlen, auf die IHK-Prüferehrung, Fortbildungsmöglichkeiten und das Projekt „Wirtschaft macht Schule“.

Wettbewerb „Bildungspartnerschaften digital“ zeichnet Schulen aus

Im Rahmen des zweiten Landes-Wettbewerbs „Bildungspartnerschaften digital“ sind 22 Schulen und ihre Partnerunternehmen ausgezeichnet worden - darunter auch zwei Schulen mit ihren Bildungspartnern aus dem Bezirk der Industrie- und Handelskammer Karlsruhe.

Novellierung der Ausbildungsberufe in der Hotellerie und Gastronomie

Die Neuordnung der gastgewerblichen Ausbildungsberufe ist am 1. August 2022 in Kraft getreten. Sie trägt dem differenzierter, anspruchsvoller und digitaler gewordenen Arbeitsumfeld Rechnung.