EU Green Deal: Aktuelle Meldungen zum Klimaschutz

Einigung zur EU-Methan-Verordnung erzielt - Messung, Meldung und Überprüfung von Methanemissionen werden verpflichtend

Am 15. November haben sich der Rat und das Europäische Parlament vorläufig eine Einigung über eine Verordnung zur Nachverfolgung und Verringerung der Methanemissionen im Energiesektor erzielt.

Klimaschutz: EU-Kommission plant "Carbon Management" Strategie

Die EU-Kommission will bis 2030 ein industrielles Kohlenstoffmanagement durch den Transport, die Nutzung und die Speicherung von CO2 aufbauen.

CBAM-Durchführungsverordnung in deutscher Sprache

Am 17.08.2023 hat die EU-Kommission die CBAM-Durchführungsverordnung veröffentlicht, die die detaillierten Berichtspflichten für den Übergangszeitraum des neuen EU-CO2-Grenzausgleichssystems darlegt. Seit Ende September liegt nun auch die Fassung in deutscher Sprache vor.

Klimaschutz: Carbon-Leakage Beihilfe von 6,5 Milliarden

Die Europäische Kommission hat am 10. August 2023 eine deutsche Regelung genehmigt, durch die nun energieintensive und im internationalen Wettbewerb stehende Unternehmen eine Teilkompensation erhalten sollen, welche durch das deutsche Brennstoffemissionshandelssystem (BEHG) mit höheren Brennstoffpreisen zu kämpfen haben.

Klimaschutz: DIHK-Stellungnahme zum Inkrafttreten des CO2-Grenzausgleichsmechanismus CBAM

Die DIHK hat zum Inkrafttreten des CO2-Grenzausgleichsmechanismus CBAM im Oktober eine Stellungnahme mit dem Hinweis auf dringende Praxisprobleme abgegeben.

Green Deal: European Sustainability Reporting Standards (ESRS) – Set 1

Die EU-Kommission hat am 31. Juli 2023 den Delegierten Rechtsakt zum Set 1 der ESRS veröffentlicht.

EU-Green-Deal: Abstimmung über CBAM, ETS und sozialen Klimafonds

Am 18. April 2023 hat das Europäische Parlament seine endgültige Zustimmung zu drei zentralen Fit-for-55-Dossiers erteilt und sie damit der Umsetzung nähergebracht.

Green Deal Infografik online

Von der Treibhausgasneutralität bis 2050 über die weitgehende Reduzierung von Schadstoffen und bis hin zur globalen Führungsrolle im Bereich der Kreislaufwirtschaft: Die Green-Deal-Ziele der EU und die sich daraus ergebenden Vorgaben sind ambitioniert und umfassend.

EU Green Deal: Kommission veröffentlicht Leitindikatoren zur Fortschrittsmessung

Am 26. Juli 2022 hat die Europäische Kommission eine Liste von Indikatoren veröffentlicht, um die Fortschritte bei der Umsetzung diverser Klima- und Umweltziele aus dem Green Deal kontrollieren zu können.

Green Deal: Ratseinigung zum europäischen CO2-Grenzausgleich

Am 15. März 2022 haben sich die EU-Mitgliedstaaten auf Ministerebene auf einen gemeinsamen Standpunkt zum laufenden Legislativvorhaben eines europäischen CO2-Grenzausgleichsmechanismus geeinigt. Wichtige Streitfragen bleiben jedoch ungeklärt.

Umsetzung Green Deal: Gesetzgebungsvorschläge (Fit for 55) teilweise auf Deutsch veröffentlicht

Am Tag der Verabschiedung des Fit for 55-Pakets zur Umsetzung der schärferen Klimaziele des Green Deal am 14. Juli 2021 lagen die Gesetzgebungsvorschläge noch nicht in deutscher Fassung vor.