Klimaanpassungsstrategie 2021 der Stadt Karlsruhe

Die Stra­te­gie beschreibt anhand von 85 Maß­nah­men, mit welchen Aktivi­tä­ten sich die Stadt Karlsruhe an den Klima­wan­del anpasst.
Ein Schwer­punkt der Kli­maan­pas­sungs­stra­te­gie 2021 ist die Vorsorge vor Hitze, sowohl im Bereich der Öffent­lich­keits­ar­beit und Gesund­heits­vor­sorge als auch in Bezug auf Stadt­pla­nung und Stadtgrün und in vielen wei­te­ren Bereichen. Ein weiterer Schwer­punkt liegt auf dem Umgang mit Trocken­heit und deren Folgen, vor allem im Wald sowie mit Blick auf die Stadtbäume. Die Vorsorge vor Starkregen und der Hochwas­ser­schutz sind weitere wichtige Anliegen, die vor allem durch die Maßnahmen in den Handlungs­fel­dern ­Stadt­ent­wäs­se­rung und Oberflä­chen­ge­wäs­ser umgesetz­t wer­den.

Insgesamt betrachtet die Anpas­sungs­stra­te­gie 16 Handlungs­fel­der und deckt so alle Bereiche der städti­schen Verwaltung ab, die in ir­gend­ei­ner Weise von Klima­än­de­run­gen betroffen sind. Inhalt der Kli­maan­pas­sungs­stra­te­gie 2021 ist es, den Stand der Kli­maan­pas­sung sowie die zukünf­ti­gen Handlungs­an­sätze umfas­sen­d zu dokumen­tie­ren. Wichtiger Teil ist zudem das Monitoring sowohl der Klima­ent­wick­lung als auch der Klima­fol­gen und der Maß­nah­men­um­set­zung.
Quelle: Stadt Karlsruhe