Delegation Aserbaidschan Agrarsektor, 24. November 2025
Nutzen Sie die Gelegenheit, sich mit internationalen Partnern auszutauschen und interessante Einblicke in die Zukunft des Agrarsektors in Aserbaidschan und Deutschland zu erhalten bei einem Business-Netzwerk-Event am 24. November 2025 ab 13.15 Uhr in der IHK Region Stuttgart.
Aserbaidschan verfügt über 4,8 Millionen Hektar landwirtschaftliche Nutzfläche und eine große klimatische Vielfalt – ideale Voraussetzungen für den Anbau verschiedenster Agrarprodukte. Der Lebensmittelkonsum ist in den letzten zehn Jahren um über 50 Prozent gestiegen. Die Lebensmittelindustrie erwirtschaftet jährlich rund 2 Milliarden Dollar und macht etwa ein Drittel der verarbeitenden Industrie aus. Gleichzeitig trägt der Agrarsektor trotz eines hohen Beschäftigtenanteils nur rund 5 Prozent zum BIP bei.
Dies unterstreicht das ungenutzte Potenzial in Produktivität und Innovation. Aserbaidschan setzt daher auf die Modernisierung von Landwirtschaft und Lebensmittelverarbeitung.
Unternehmen aus Baden-Württemberg können dabei wichtige Impulse liefern, etwa durch:
- Technologien für Verpackung, Kühlung und Automatisierung
- Softwarelösungen, Logistiklösungen und Qualitätsmanagement
- Agrartechnologie und Landwirtschaftliche Maschinen und Ausstattungen
- Beratung zu Bio-Zertifizierung und EU-Normen
- Ausbildungsangebote für Fachkräfte
- Kooperationen mit lokalen Partnern und Forschungseinrichtungen
Lernen Sie die Teilnehmer der Delegation kennen, die Unternehmen sind aus der Bereichen Lebensmittelverarbeitung und Logistik, Bäckereimaschinen und -produkten, Verpackungs- und Sicherheitstechnologie, Landwirtschaft und Agrartechnik sowie Tiefkühl-Backwaren.