Praxisbeispiel des Kompetenzzentrums KARL
KI-gestützte Reiseberatung
Die Vorfreude auf den Urlaub kann ebenso schön wie der Urlaub selbst sein. Der ADAC Nordbaden setzt hier an und will zukünftig eine einzigartige Reiseberatung durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) anbieten.
© CyberForum
In Spitzenzeiten wird die Karlsruher Filiale des ADAC Nordbaden von bis zu 12.000 Kundinnen und Kunden pro Monat besucht. Ein qualitativ hochwertiger Service ist entscheidend für die Zufriedenheit von Mitarbeitenden und Kundschaft. Um dieses Ziel zu erreichen, möchte der ADAC Nordbaden künftig KI einsetzen. Während des persönlichen Kundengesprächs gibt die KI den Mitarbeitenden relevante Informationen und aktuelle Themen an die Hand. So können bessere Reiseempfehlungen gegeben werden. Dabei profitiert der ADAC Nordbaden als Projektpartner vom Forschungsvorhaben KARL.
„Wir freuen uns sehr über das Potenzial dieser Technologie, um das Kundenerlebnis zu verbessern und die Arbeit unserer Mitarbeitenden zu erleichtern", sagt Philipp Kabsch, Vertriebsleiter beim ADAC Nordbaden. Das KI-System wird darauf trainiert, den Inhalt des Beratungsgesprächs zu verstehen und relevante Informationen sowie Bilder in Echtzeit zur Verfügung zu stellen.
Der ADAC zeigt, dass die Einführung von KI-gestützten Systemen durch einen menschzentrierten Ansatz gelingt, der die Bedürfnisse und Perspektiven aller Beteiligten berücksichtigt. Dies geht Hand in Hand mit Maßnahmen zur Förderung der Akzeptanz von KI-Anwendungen. „Gerade in der Tourismusbranche ist die emotionale Komponente des persönlichen Gesprächs nicht ersetzbar“, meint Prof. Dr. Steffen Kinkel von der Hochschule Karlsruhe. Er ist Leiter des Kompetenzzentrums KARL und macht deutlich, dass es bei der Anwendung von KI nicht um das Entlassen, sondern das Entlasten von Mitarbeitenden geht. Ebenfalls sind das Forschungszentrum Informatik, das Karlsruher Institut für Technologie, sowie das Fraunhofer ISI und IOSB aus der Innovationsallianz am Projekt beteiligt.
Stehen auch Sie gerade vor der Herausforderung, KI in Ihrem Unternehmen einzuführen und fragen sich, wie eine solche Umsetzung am besten gelingen kann oder was es dabei zu beachten gibt? Dann melden Sie sich! Im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projektes KARL werden unterschiedliche Services wie KI-Readiness Checks oder KI-Workshops angeboten. Als Teil des nationalen Digital Hub für angewandte Künstliche Intelligenz bietet KARL beste Voraussetzungen, um weitere KI-Erfolgsgeschichten zu schreiben.