Innovationsallianz
Einfach. Innovativ. Ihr schneller Weg zum Forschungspartner.
© Innovationsallianz
Die Innovationsallianz
Die Innovationsallianz für die TechnologieRegion Karlsruhe ist ein Netzwerk aus sieben Forschungseinrichtungen und der IHK Karlsruhe.
Angesichts immer schnellerer Innovationszyklen und komplexer technischer Produkte dient die Innovationsallianz als niedrigschwellige Anlaufstelle für kleine und mittlere Unternehmen, um Zugang zu den mehr als 7.000 ForscherInnen in der Region zu erhalten und passende Partner für gemeinsame Forschungs- und Entwicklungsfragestellungen zu finden.
Geboren im IHK-Technologieausschuss, fördert die Allianz den Austausch der Kooperationspartner untereinander und kommuniziert aktuelle Forschungserkenntnisse und Techniken an die regionale Wirtschaft, z.B. mit Veranstaltungen und Fachbeiträgen der einzelnen Kooperationspartner.
Leistungen
Mit der Innovationsallianz Karlsruhe finden Unternehmen kostenlos, unbürokratisch, vertraulich und schnell den richtigen Partner, um genau ihre Innovation zu entwickeln und umzusetzen.
Ziel der Innovationsallianz ist es, Unternehmen bei ihren Innovationsvorhaben einfach und schnell mit passenden Know-how-Trägern in den wissenschaftlichen Instituten der Region zusammenzubringen. Hierfür steht Unternehmen das Innovationsbüro im IHK Haus der Wirtschaft zur Verfügung.
Plant ein Unternehmen ein Entwicklungsvorhaben oder eine neue Technologie, und fehlen dem Unternehmen dabei Know-How oder Labore, recherchiert das Innovationsbüro der Allianz in Kooperation mit Erstansprechpartnern in den Partnereinrichtungen persönlich und individuell nach den fachlich passenden Experten und Instituten in allen sechs beteiligten Forschungseinrichtungen.
Das anfragende Unternehmen erhält anschließend eine Zusammenstellung möglicher Forschungspartner.
Partner
Die Innovationsallianz für die TechnologieRegion Karlsruhe bietet einen einfachen und schnellen Zugang zur Karlsruher Forschungslandschaft. Sie wurde Ende 2011 von den folgenden Einrichtungen gegründet:
![]() |
|
![]() |
|
![]() |
|
![]() |
|
![]() |
|
![]() |
|
![]() |
|
![]() |
2021 trat auch die
DHBW Karlsruhe dem Netzwerk bei.
|
Aktuelles aus der Innovationsallianz Karlsruhe
- Wie das Treibhausgas zum Rohstoff wird
- Neuer thermoformbarer Papierwerkstoff als Kunststoffersatz
- Innovationsallianz – Antrieb der Zukunft - IHK Karlsruhe
- Praxisbeispiel des Kompetenzzentrums KARL
- Veranstaltungsbericht „Robotik mit KI-Unterstützung in der industriellen Anwendung“
Verpassen Sie keine Veranstaltungen und Neuigkeiten aus der Innovationsallianz und folgen Sie uns auf
LinkedIn!