Aktuelles

Präsenz | Exkursion KIT Forschungsfabrik "KI, Maschinelles Lernen und Cutting-Edge-Technologien in der Industrie" | 24.07.2024

14:15 - 17:30 Uhr | Bei der Exkursion in die KIT Forschungsfabrik entdecken Sie die Zukunft der Industrie. Tauchen Sie ein in innovative KI, Maschinelles Lernen und Cutting-Edge-Technologien, die die Industrie revolutionieren.

Online | 25-jähriges Jubiläum des Sicherheitsforum BW | 11.07.24

Im Anblick des 25-jährigen Bestehens organisiert das Sicherheitsforum am 11. Juli eine Jubiläumsveranstaltung unter dem Titel „25 Jahre ganzheitliche Sicherheit – Rückblick, gegenwärtige Herausforderungen, Ausblick“.

Webinar: go-inno – Von der Idee zur Innovation mit den Innovationsgutscheinen des BMWK

27.06.24, 14:00-15:30 Uhr | Sie haben eine innovative Produktidee und benötigen Unterstützung bei der weiteren Umsetzung? Sie möchten erfahren, wie Sie durch eine externe Beratung dabei begleitet werden können und damit die Idee zum gewünschten Erfolg führen?

KMU-Förderung im Fokus: Exklusives Doppelwebinar der NKS-DIT

Am 26. und 28. Juni 2024 veranstaltet die NKS-DIT ein Doppelwebinar für KMU mit exklusiven Expertenbeiträgen und aktuellen Informationen zur Antragstellung in Horizont Europa und weiteren Fördermöglichkeiten.

14. Tag der IT-Sicherheit am 18.7. in der IHK

Der Tag der IT-Sicherheit in Karlsruhe zeigt deshalb einmal jährlich aktuelle IT-Sicherheitsbedrohungen für Unternehmen auf und informiert ausführlich zu Präventionsmöglichkeiten. In diesem Jahr mit einer Keynote von Microsoft.

Online-Reihe „AI Summer Week“ der KI-Labs BW

Vom 18. bis 20. Juni 2024 präsentieren die KI-Labs Baden-Württemberg in einem vielseitigen Programm diverse Anwendungsgebiete künstlicher Intelligenz in den Bereichen Produktion, Gesundheitswesen und im Energiesektor. Die Veranstaltungsreihe ist speziell auf KMUs, Startups sowie Unternehmen aus Wirtschaft und öffentlicher Verwaltung zugeschnitten.

Innovationspreis BW 2024: Letzte Chance!

Bis zum 16. Juni können sich Unternehmen um den Preis bewerben, der 2024 zum 40. Mal vergeben wird. Er ist mit insgesamt 50.000 Euro dotiert.

Ideenwettbewerb Bioökonomie 2024

Unternehmen können sich bis Mitte Juni um marktfähigen bioökonomischen Innovationen bewerben und eine Preisgeld von 10.000 Euro gewinnen.

Catena-X: Abkommen mit Digitalagentur Japan

Durch engere Zusammenarbeit soll die Interoperabilität des Datenaustauschs in der Automobilindustrie gestärkt werden.

Catena-X am 25. Juni in Stuttgart

Bei der Veranstaltung von Catena-X und IHKs erfahren Sie, welche Herausforderungen im Arbeitsalltag Catena-X lösen kann, wie Sie mitmachen und wer die Köpfe hinter dem Daten-Ökosystem sind.

Warum Sie Catena-X kennen sollten!

Der erste offene kollaborative Datenraum für Automotive erlaubt Unternehmen durchgängige digitale Prozesse für ganze Wertschöpfungsketten.

NIS-2-Pflichten: IHK-Ratgeber für Unternehmen

Die IHK München fasst zusammen, welche Pflichten Unternehmen haben, die ab Herbst 2024 bestimmte IT-Sicherheitsvorgaben erfüllen müssen.

"KI-Connect" am 25.06.

Sie sind auf der Suche nach der perfekten KI-Lösung für ihr Unternehmen? Am 25. Juni veranstalten das Kompetenzzentrum KARL und der EDIH AICS ein Pitch- und Matchmaking-Event teil, welches Anwender, Anbieter und Forschungseinrichtungen zusammenbringt.

Kostenfreier Normenmonitor

Immer über den aktuellen Stand der laufenden Normung informiert sein.

Allianz Industrie 4.0 Award 2024

Prämiert werden Industrie 4.0-Einzellösungen und digitale ganzheitliche Konzepte.

Meet Your KI-Labs: Die Zukunft des Gesundheitswesens gestalten - KI-Anwendungen im Fokus

Entdecken Sie im Austausch mit Ihrem regionalen KI-Lab in Baden-Württemberg konkrete Anwendungsbeispiele aus der Wirtschaft und die Potenziale von KI für Ihr Unternehmen.

Sicherheitspreis Baden-Württemberg: Ausschreibung gestartet – Bewerbung möglich

Das Sicherheitsforum vergibt im Jahr 2024 zum neunten Mal seit 2007 den Sicherheitspreis für herausragende Projekte der betrieblichen Sicherheit mit der Zielsetzung Know-how-Schutz.

5. Karlsruher Bauherrenkongress Digitales Planen, Bauen und Betreiben

Es erwarten Sie Vorträge, Impulse und Diskussionen zu digitalen Planen, Bauen und Betreiben von und für den öffentlichen Bauherren.

Breitbandbericht 2023 des Landes veröffentlicht

Die im Breitbandbericht enthaltenen Zahlen zum landesweiten Breitbandausbau und dessen Förderung zeigen, welche Fortschritte das Land bei der Versorgung mit schnellem Internet in den vergangenen Jahren erzielt hat.

UKCA - Frist für die Verwendung des CE-Zeichens

Das UKCA-Label ist seit dem 01. Januar 2021 verpflichtend. Die CE-Kennzeichnung behält jedoch ihre Gültigkeit.
Laut britischer Regierung wurde die Gültigkeit der CE- Kennzeichnung jetzt auf unbestimmte Zeit verlängert. Die Ursprünglich vorgesehene Frist (31.12.2024) gilt nicht mehr.

Symbolbild mit Logo TTM-BW und Foto von Björn Jahnke, dazu der Schriftzug TechnologieTransferMarkt. © IHK Karlsruhe
TechnologieTransferMarkt

Was gibt es Neues aus dem TechnologieTransferMarkt? Klicken Sie rein und erfahren Sie mehr!

Glühbirne aus zusammengeknülltem Papier © AdobeStock
Technologietransfer für Ihr Unternehmen

Darum: Holen Sie Ihre Ideen jetzt aus der Schublade und machen Sie diese zur Innovation. Als Technologietransfermanager der IHK Karlsruhe helfe ich Ihnen dabei gerne in einem persönlichen Gespräch – kostenfrei!

Beratungsteam Innovation & Digitalisierung © IHK Karlsruhe
Unsere Services Innovation & Digitalisierung

Profitieren auch Sie von unseren kostenfreien Beratungs-Angeboten im Bereich Innovation und Digitalisierung.