Foto der NECOC-Versuchsanlage Direct Air Capture © www.kit.edu
Wie das Treibhausgas zum Rohstoff wird

Im Verbundprojekt NECOC entsteht am KIT eine Versuchsanlage zur Umwandlung von klimaschädlichem Kohlenstoffdioxid aus der Umgebungsluft in festen Kohlenstoff als verwertbarer Rohstoff für industrielle Anwendungen.

Präsenzveranstaltung ,,Pflanzenbasierte Fasern für regionale Wertschöpfungsketten" am 02. Februar 2023

Neben spannenden Impulsen und einem Austausch zu Möglichkeiten der Weiterentwicklung von Kooperationen im Bereich pflanzenbasierte Fasern wird ein Ausblick zu kommenden Bioökonomieaktivitäten in der TechnologieRegion Karlsruhe gegeben.

KI | Robotics | Digitale Geschäftsmodelle - StartupTrifftMittelstand #3 - Jetzt anmelden!

KI | Robotics | Digitale Geschäftsmodelle ist das Thema beim kostenfreien virtuellen Matching-Format der IHKs in Baden-Württemberg am 08.12.2022

Online: Robotik mit KI-Unterstützung in der industriellen Anwendung am 23. Januar 2023

Robotik spielt in der industriellen Anwendung eine immer wichtigere Rolle. Aber wo können Ihre Anwendungen profitieren? In kurzen Fachvorträgen und einem Rundgang mit verschiedenen Exponaten können Sie einen Überblick über Anwendungsbereiche erhalten und mit Experten Ihre Fragen besprechen.

Innovationspreis des Landes Baden-Württemberg verliehen

Vier spannende Unternehmen wurden für ihre herausragenden Entwicklungen mit dem Innovationspreis des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet.

"InnovationChallenge 2023" für Unternehmen

Wissenschaftseinrichtungen unterstützen Unternehmen bei der Umsetzung von Ideen. Fokus: nachhaltige Produktion und Mobilität. Stichtag: 16.01.2023

UKCA - Frist für CE-Zeichen verlängert

Bisher war vorgesehen, dass das CE-Zeichen noch bis Ende 2022 auf Produkten in Großbritannien verwendet werden darf. Die Frist wurde verlängert.

"Plagiarius Wettbewerb 2023" - Jetzt mitmachen

Sie sind als Unternehmen von Plagiaten und Fälschungen betroffen? Schlagen Sie bis zum 25.11. die dreisteste Nachahmung für den Negativpreis vor!

Online-Veranstaltung: "Neue Cybersicherheit-Anforderungen für vernetzte Produkte: Was kommt auf KMU zu?" am 01.12.2022

Das Wirtschaftsministerium B-W lädt zu einem Online-Event zum kommenden Cyber Resilience Act der EU ein. Die Teilnahme ist kostenfrei.

IHK-Digitalisierungsumfrage 2022

Die IHK-Organisation möchte Ihre Einschätzungen zum aktuellen Stand der Digitalisierung, zu künftigen Entwicklungen und Ihre Anregungen einholen. Hierfür bitten wir um Mitwirkung an folgender Studie, der Zeitaufwand beträgt nur 5 Minuten.

Online-Event AIxIA am 15. und 16. November

Möchten Sie wissen, was mit KI möglich ist oder wie Sie KI einsetzen können? Auf der AIxIA 2022 erhalten Sie Impulse rund um das Thema ''From No-Code ML to Artificial General Intelligence'', Networking Möglichkeiten mit KI-Experten sowie die Instrumente und das Wissen, um Ihr eigenes KI-Projekt zu starten.

KI-Umfrage des Kompetenzzentrums KARL

,,Die Hochschule Karlsruhe und das Fraunhofer ISI laden Sie zu einer Befragung zum Thema ,,Kompetenzbedarfe für die Einführung Künstlicher Intelligenz (KI) in Unternehmen ein''. Wir bitten um Mitwirkung (10-15 min)

StartupTrifftMittelstand #2 – Jetzt um Pitch bewerben

Sie haben als Startup innovative Ideen und Lösungen aus dem Bereich Maschinenbau | Internet of Things | Green Tech? Dann nutzen Sie die virtuelle Bühne von StartupTrifftMittelstand am 10. November und bewerben Sie sich bis zum 20. Oktober für einen Pitch und extendet Pitch vor mittelständischen Unternehmen aus Baden-Württemberg.

Online-Veranstaltung: "IT-Sicherheit: Startup & Trends"

In dieser kompakten und kostenfreien Online-Veranstaltung am 09. November 2022, lernen Sie nach einem Einführungsvortrag sieben Startups aus dem Bereich IT-Sicherheit kennen.

Gruppe Menschen steht im Kreis, rechts vorne steht ein Roboter © IHK Karlsruhe
Die Innovationsallianz in der Forschungsfabrik Karlsruhe - Mit KI zum Serienprozess

Unter dem Motto „Datengetriebene Prozesssteuerung: Wie KI Ihren Weg zum Serienprozess vereinfacht“ kamen Anfang Oktober Mitgliedsunternehmen aus Baden-Württemberg auf Einladung der Innovationsallianz für die TechnologieRegion Karlsruhe in der Forschungsfabrik Karlsruhe zusammen.

ZIM-Anträge ab sofort wieder möglich

Mit der Öffnung des Programms gehen einige Anpassungen der Förderbedingungen einher.

Beratungsteam Innovation & Digitalisierung © IHK Karlsruhe
Unsere Services Innovation & Digitalisierung

Profitieren auch Sie von unseren kostenfreien Beratungs-Angeboten im Bereich Innovation und Digitalisierung.

IHK-Leitfaden "Neue EU-Maschinen-Verordung" - Was kommt auf Unternehmen zu?

Welche Änderungen zur Maschinenrichtlinie 2006/42/EG und welche neuen Zusammenhänge mit anderen EU-Vorgaben kommen auf Unternehmen zu?

Fotos von Ilja Lifschiz, Sakina Wagner, Claudia Rainfurth mit Schriftzug Services Klima, Energie & Umwelt © IHK Karlsruhe
Unsere Services zu Klima, Energie & Umwelt

Profitieren auch Sie von unseren kostenfreien Erstberatungs-Angeboten in den Bereichen Klima, Energie & Umwelt.

Deutscher Zukunftspreis 2023

Mit dem Deutschen Zukunftspreis würdigt der Bundespräsident herausragende Forschungs- und Entwicklungsarbeiten und zeichnet zukunftsweisende Technologien aus. Die IHK-Organisation ist vorschlagsberechtigt.