Unternehmen in Schwierigkeiten

Aktuell in der Corona-Pandemie:
Orientierungsgespräche speziell für Unternehmen in Schwierigkeiten
die durch die Lockdowns der Corona-Pandemie entstanden sind.
Es läuft nicht rund im Unternehmen! Viele Inhaberinnen und Inhaber merken das meist schon sehr früh und intuitiv. Der schnelle Blick auf das Konto, die Aufträge oder die Auftragseingänge hilft meist nicht weiter. Denn, Höhen und Tiefen hat jedes Unternehmen. Auch Existenz bedrohende. Es läuft eben nicht immer nach Plan und auch nicht immer optimal. Für viele ist klar, wenn der Engpass überwunden ist, muss verlorenes Terrain wieder wett gemacht werden.
Das gelingt allerdings nicht immer. Sind die Schwierigkeiten nicht kurzer Natur, wie etwa bei saisonalen Schwankungen oder kurzfristigen Krisen, sollte man genauer hinsehen. Heißt, wenn Unternehmen über einen längeren Zeitraum
  • sinkende Umsätze
  • wachsende Lagerbestände
  • Überkapazitäten
  • verminderter Cash-flow
  • zunehmender Kapitaldienst
  • Wertverlust beim Anlagevermögen
plagen, sitzt das Problem tiefer. Dann ist Handeln angesagt und nicht Abwarten.

Systematisch vorgehen hilft weiter

Es gibt Krisen im Unternehmen, die nicht vorhersehbar sind. Dennoch, regelmäßig Analysieren hilft, die Indikatoren für Krisen wahrzunehmen und früher einzugreifen. Je früher die Krise eindeutig erkannt wird, desto schneller können Maßnahmen das Ruder herumreißen. Vier Tipps helfen, mit der Situation kontrollierter umzugehen:
  1. wichtige betriebswirtschaftliche Kennzeichen regelmäßig beobachten
  2. Marktentwicklung in der Branche beobachten
  3. Situation mit Experten der Kammern oder der Branchenverbänden diskutieren
  4. Bei Anzeichen von ernsten Schwierigkeiten Expertenrat suchen
  5. Lösungsstrategien erarbeiten und einleiten

IHK hilft bei der Suche nach Lösungen

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der IHK können an vielen Stellen unterstützen. Die Branchenexperten der IHK helfen, die Entwicklungen im Markt besser zu erkennen. Unsere Experten von der betriebswirtschaftlichen Beratung helfen bei der ersten Einschätzung, unterstützen mit Informationen und Tipps für die eigene Analyse, vernetzen zu Fachexperten aus Verbänden und Einrichtungen in Baden-Württemberg und helfen IHK-Mitgliedsunternehmen Förderprogramme zu finden.