Stadt Karlsruhe entwickelt einen Energieleitplan

Der Energieleitplan mit integrierter kommunaler Wärmeplanung ist ein wichtiger Schritt zur Klimaneutralität der Stadt Karlsruhe bis 2040.
Zwei Fachbüros haben den Plan für die Stadt Karlsruhe erstellt. Entstanden sind ein Bericht sowie umfangreiche digitale Karten. Der Energieleitplan ist ein strategisches Planungsinstrument für die kommunalen Akteur*innen zur zukünftigen Energieversorgung. Mit dem Plan wird in den nächsten Jahren weitergearbeitet und Lösungen für die Wärmeversorgung entwickelt.

Im Rahmen eines öffentlichen Klimaforums zum Energieleitplan wurde der Entwurf des Energieleitplans am 4. Oktober 2023 im Haus der Wirtschaft vorgestellt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger waren eingeladen sich zu informieren und Fragen zu stellen.
Das beauftragte Fachbüro hat die Inhalte des Energieleitplans vorgestellt. Vertreter*innen des Umwelt- und Arbeitsschutzes der Stadtverwaltung Karlsruhe, der Karlsruher Energie- und Klimaschutzagentur gGmbH und der Stadtwerke Karlsruhe GmbH haben aufgezeigt, wie sie auf dieser Grundlage weiterarbeiten.

Ende November soll nun der Energieleitplan im Gemeinderat beschlossen werden und anschließend zum Ende des Jahres beim Land Baden-Württemberg eingereicht. Weitere Informationen und den Entwurf des Energieleitplans finden Sie unter https://www.karlsruhe.de/umwelt-klima/klimaschutz-klimaanpassung/klimaschutzaktivitaeten/energieleitplan.

Quelle: Stadt Karlsruhe