Wie social media ist ihr Unternehmen?

Das Thema Social Media beschäftigt inzwischen so gut wie jedes Unternehmen. Im Jahr 2021 gaben 53 Prozent Unternehmen in Deutschland an, Social Media zu nutzen.
Gehören Sie nicht dazu? Dann gibt es viele gute und vor allem unterschiedliche Gründe, warum auch Ihr Unternehmen in den sozialen Netzwerken vertreten sein sollte.
Social Media ist mittlerweile ein elementarer Bestandteil der Unternehmenskommunikation geworden. Die weltweit beliebteste Social-Media-Plattform von Unternehmen ist das Businessportal LinkedIn, welches von 98 Prozent der Top-500-Unternehmen genutzt wird.
Eine Studie von We Are Social und Hootsuite hat im Februar 2022 herausgefunden, dass 72,6 Millionen Deutsche aktiv soziale Medien nutzen. Das sind 86,5% der deutschen Bevölkerung. Der Hauptgrund, weshalb Ihr Unternehmen nicht auf soziale Netzwerke verzichten sollte, ist also die enorme Reichweite. Aufgrund der hohen Nutzerzahlen sind soziale Medien inzwischen auch zu einer wichtigen Größe in der Werbebranche geworden. Über Social Media Marketing können Zielgruppen dabei präzise erreicht werden. Insgesamt wird mittlerweile fast ein Viertel der Werbebudgets auf sozialen Netzwerken ausgegeben.
Eine Umfrage des Statistischen Bundesamtes 2021 ergab, dass 81 Prozent der Unternehmen Social Media vornehmlich zur Gestaltung des Unternehmensprofils oder Darstellung ihrer Produkte, 60 Prozent zur Gewinnung von neuem Personal und rund 54 Prozent der Unternehmen Social Media zum Erhalt von Kundenanfragen, -kritik und -meinungen sowie deren Beantwortung nutzen.
Für die meisten Unternehmen stehen die klassischen Kommunikationsziele im Vordergrund –Bekanntheit, Umsatz, Kundengewinnung und -bindung. Aber auch die Werbemöglichkeiten stellen einen wichtigen Bestandteil im modernen Marketingmix dar. Wie sie sehen, gibt es jede Menge Vorteile, die Social Media für Unternehmen bietet. Wir haben hier die häufigsten Gründe für die Nutzung aufgelistet:

Steigerung der Markenbekanntheit

Mit ca. 4,62 Milliarden Menschen (mehr als 50 % der Weltbevölkerung), die in den sozialen Medien aktiv sind, ist es offensichtlich, dass das Posten von Inhalten, die sich auf Ihr Unternehmen beziehen, Ihren Bekanntheitsgrad erhöhen und sogar Leads und Umsätze generieren kann.

Präsenz im Netz zeigen

Social-Media-Profile tauchen bei den Suchergebnissen im Netz auf. Allerdings suchen Nutzer nicht nur über Google und Co. nach Produkten, Dienstleistungen oder Unternehmen – mittlerweile werden die Sozialen Netzwerke zunehmend als Suchmaschine genutzt.

Werbung (Gezielte Werbung)

Social Ads bieten sehr viele Möglichkeiten für Werbetreibende, die bei anderen Werbeplätzen fehlen – etwa hinsichtlich der Ansprache der Zielgruppe oder der Auswertung von Werbekampagnen. Mit der richtigen Werbung lässt sich zusätzlich ein viraler Marketingeffekt erzeugen. Social Media Marketing ist nicht die Pflicht, sondern die Kür im Onlinemarketing.

Einsatz von sozialen Netzwerken für das Marketing von B2B- und B2C-Unternehmen 2021

Kundenbindung

Social Media ist ein perfektes Tool, um Kunden auch im Nachgang eines Kaufs über Social-Media-Kanäle an sich zu binden, zu informieren und ins Gedächtnis zu rufen.

Kundengewinnung

In den sozialen Medien geht es darum, den direkten Dialog zu suchen. Auf diesem Weg erfährt man aus erster Hand, welche Wünsche, Bedürfnisse und Fragen die Kunden haben.

Personalrecruiting

Unternehmen können diverse Netzwerke dazu nutzen, potenzielle Bewerber gezielt und direkt anzusprechen und sich den Usern als interessanten Arbeitgeber zu präsentieren. Denn nicht nur potenzielle Kunden, sondern auch potenzielle neue Mitarbeiter nutzen die sozialen Netzwerke, weshalb sich die Veröffentlichung von Stellenanzeigen auf den Plattformen anbietet.

Traffic für die Website generieren

Auf den Social-Media-Plattformen können Unternehmen Ihre eigenen Firmenwebseiten verlinken und damit die Benutzer gezielt auf die eigene Webseite weiterleiten. Dadurch greift Ihr Unternehmen mehr Klicks auf die eigene Firmenseite ab. Und mehr Traffic bedeutet in der Regel auch eine bessere Platzierung im Ranking der Suchmaschinen.

Echtzeitkommunikation

Die Echtzeitkommunikation gibt den Zuschauern ein Zusammengehörigkeitsgefühl und schafft Emotionen; sie ist also ein soziales Ereignis. Marken, die Live-Videos nutzen, können nicht nur auf Augenhöhe und in Echtzeit mit ihren Kunden kommunizieren, sondern machen sich auch authentisch und nahbar.

Optimale Krisenkommunikation

Sollte eine Krise oder ein Problem innerhalb des Unternehmens auftreten, so kann man Social Media optimal dazu nutzen, ehrliche, schnelle und transparente Krisenkommunikation zu betreiben und Kunden professionell zu informieren.

Hohe Reichweite

72,6 Millionen Deutsche nutzen aktiv Soziale Medien. Die tatsächlichen Follower erzeugen die Reichweite, die durch Interaktionen oder Ad’s erhöht werden kann.
Der Effekt: Ihr Unternehmen stellt einen neuen Beitrag auf seine Seite, woraufhin Ihre Community durch liken, teilen und kommentieren interagiert. Freunde der Nutzer sehen dies und liken, kommentieren oder teilen den Beitrag möglicherweise ebenfalls – ein riesiges Potenzial zur Erhöhung Ihrer Reichweite.

Imagepflege

Überlassen Sie nicht dem Zufall, wer sich zu was über ihr Unternehmen äußert!

Vertrauensaufbau zum Unternehmen schaffen

Mithilfe von Social Media können Sie Benutzern den Alltag in Ihrem Unternehmen zeigen, auf welche Qualitätsansprüche Sie bei Ihrem Produkt oder Dienstleistung achten, wie Ihre Mitarbeiter täglich den Kunden helfen oder direkt über neue Produkte informieren. Dies schafft Nähe und Vertrauen zu Ihren Kunden.

Social Commerce

Erst haben die Kunden aufgehört, in Läden zu gehen, jetzt verschmähen sie die Onlineshops. Deshalb wollen Händler sie dort erreichen, wo sie ohnehin sind: auf Social Media. Jeder fünfte Onlinekunde, der über sein Mobilgerät einkauft, macht dies über seine Social-Media-Kanäle (Quelle: t3n/2020).

Einsatz von Influencern

Social Media bietet die Möglichkeit als Werbemaßnahme Influencer einzusetzen. Diese haben eine sehr hohe Followeranzahl und mittels ihren Empfehlungen und Erzählungen über Erfahrungen mit bestimmten Produkten geben sie ein Meinungsbild an ihre Follower ab.

Beobachtung der Konkurrenz

Anhand der Beobachtung der Konkurrenzprofile auf Social-Media-Kanälen, kann man durch Analyse der Beiträge sehen, welche Neuigkeiten, Veränderungen oder Strategien die Konkurrenz durchführt.

Öffentlichkeitsarbeit

Die interaktiven Netzwerke bieten Unternehmen vor allem die Möglichkeit der Interaktion zwischen Unternehmen und Verbrauchern. Anders als beim Herausgeben durch Medienhäuser scheut die Netzgemeinschaft nicht vor Feedback und Kritik zurück!
Sie sehen, gibt es einige gute Gründe, weshalb Ihr Unternehmen in den sozialen Netzwerken sein sollte. Wenn Sie die Vorteile von Social Media nicht nutzen, verpassen Sie eine schnelle, kostengünstige und äußerst wirksame Methode, fast die halbe Weltbevölkerung zu erreichen.
Wichtig ist, dass Sie sich im Vorfeld darüber Gedanken machen, welche Ziele sie genau damit verfolgen möchten. Es gibt eine große Vielzahl von Social-Media-Kanälen für Unternehmen, die alle unterschiedliche Zwecke haben und anders aufgebaut sind.
Sie sollten bei der Auswahl Ihrer Social-Media-Kanäle nicht nur auf die höchste Nutzerquote achten. Sondern vielmehr ein soziales Netzwerk finden, das zu Ihrem Unternehmen passt und wo sie ihre Kunden finden.

Einsatz von Social-Media-Plattformen durch Unternehmen weltweit (Januar 2021)