Versicherungsausschuss

Der Versicherungsausschuss der IHK Karlsruhe besteht seit Dezember 1978, nachdem namhafte Repräsentanten der Versicherungswirtschaft in Karlsruhe an die IHK mit dem Wunsch herantraten, einen Versicherungsausschuss als beratendes Gremium zu gründen. Damit zählt der Versicherungsausschuss zu den jüngsten der IHK-Ausschüsse und konnte im Jahr 2018 auf ein 40-jähriges Bestehen zurückblicken.
Bei seiner Gründung hielt der Versicherungsausschuss die besondere wirtschaftliche Bedeutung der Assekuranz im Karlsruher Raum und deren volkswirtschaftliche Untersuchung für seine vordringlichste Aufgabe.

Zielsetzung, Themen & Schwerpunkt

Der Versicherungsausschuss hat es sich zur Aufgabe gemacht, die regionale Versicherungswirtschaft zu durchleuchten, den Sachverstand der Versicherungswirtschaft der Region für gemeinsame Anliegen nutzbar zu machen, Initiativen zu entwickeln sowie die Vollversammlung der Kammer in Fragen des Versicherungsgewerbes zu beraten.
Ein besonderer Schwerpunkt der Ausschussarbeit ist den Fragen der beruflichen Aus- und Weiterbildung des Nachwuchses und der Mitarbeiter in der Assekuranz gewidmet.

Sitzungen

Mindestens zwei gemeinsame Sitzungen finden pro Jahr, meist im Frühjahr und im Herbst, statt. Die inhaltliche Gestaltung dieser Sitzungen geht in der Regel auf Vorschläge aus dem Kreis seiner Mitglieder zurück.

Vorteile

In den letzten Jahren haben sich durch die Globalisierung der Versicherungswirtschaft in Europa und durch neu entstandene weltwirtschaftliche Probleme fundamentale Änderungen in der Versicherungswirtschaft ergeben, die einen regen Gedankenaustausch und eine gemeinsame Auseinandersetzung mit neuen Fragen und Problemen umso wertvoller machen.

Mitglied werden 

Sie würden gerne im Ausschuss mitwirken oder haben ein Thema, das Sie dem Ausschuss gerne zuspielen würden? Sprechen Sie uns an.

Betreuung & Kontakt

Frauke Volz, Referentin des Geschäftsbereichs Recht + Service.