"Magistrale für Europa" e.V.

Die „Magistrale für Europa e.V.“ engagiert sich für den raschen Ausbau der Schienenachse Paris-Budapest und wurde 1990 als Initiative gegründet. Um die hohe verkehrliche Bedeutung der europäischen Schienenverbindung Paris-Budapest zu unterstreichen, wählte die Initiative in Anlehnung an städtische Magistralen die Bezeichnung „Magistrale für Europa“. Im Städtebau sind "Magistralen" städtische Hauptverkehrsachsen.
Inzwischen gehören der „Magistrale für Europa e.V.“ 33 Städte, Regionen und Industrie- und Handelskammern – darunter auch die IHK Karlsruhe - an, die sich aus handfesten standortpolitischen Gründen für ihre „Magistrale für Europa“ engagieren. Die in der „Magistrale für Europa e.V.“ vereinten Städte, Regionen und Wirtschaftskammern handeln aus der Überzeugung heraus, dass eine leistungsfähige Anbindung an das hochrangige Schienennetz für Personen- und Güterverkehre ein Standortfaktor ersten Ranges ist. Die Attraktivierung der Schienenverbindungen stärkt die wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit und steigert die Lebensqualität entlang dieser Achse - auch aus ökologischen Gründen.
Für den Bau und Erhalt hochrangiger Schieneninfrastrukturen für Fernverkehre sind jedoch in Europa überwiegend die Nationalstaaten zuständig. Die Europäische Union wiederum definiert und fördert den Ausbau der Transeuropäischen Netze finanziell und die Eisenbahnunternehmen betreiben die Zugverkehre.
Vor diesem Hintergrund haben Städte, Regionen und Wirtschaftskammern - anders als etwa bei den schienengebundenen Nah- und Regionalverkehren - bei Schienenfernverkehren nur geringe unmittelbare Gestaltungs- und Realisierungsmöglichkeiten. Als transnationale Allianz für die Schiene entwickelt die „Magistrale für Europa e.V.“ daher eigene fachlich fundierte Entwicklungsvorstellungen und vertritt die legitimen Interessen ihrer Mitglieder gegenüber den Entscheidungsträgern.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem offiziellen Internetauftritt des Vereins, zu finden in der rechten Servicespalte.
Stand 12.02.2024