IHK-Innenstadtcheck: Ettlingen ist eine der Top-Adressen in Baden-Württemberg
Ettlingen ist schön, das bestätigte eindrucksvoll der IHK-Innenstadtcheck, der der Stadt im Kommunen-Ranking einen Spitzenplatz bescherte. Viele weitere positive Faktoren wurden bei einer Passantenbefragung stark gelobt.
Ettlingen ist schön. Was sich nicht erst auf den zweiten Blick erschließt, hat jetzt der IHK-Innenstadtcheck bestätigt. Dabei ging es aber nicht nur um eine adrette Altstadt mit Schloss.
“Ettlingen ist durchaus eine Vorzeige-Kommune.”
Christopher Woschek, Industrie- und Handelskammer Karlsruhe
„Gespannt auf die Ergebnisse“, war bei der Vorstellung im Rathaus Oberbürgermeister Johannes Arnold (Freie Wähler), der dann kräftigen Rückenwind verspürte. Darüber hinaus präsentierte das Ettlinger Stadtmarketing und Citymanagement dieses Jahr geplante Veranstaltungen und Experimente.
IHK-Innenstadtberater Christopher Woschek betonte direkt, dass die Ergebnisse für Ettlingen „sehr positiv“ ausfielen. „Ettlingen ist durchaus eine Vorzeige-Kommune.“ Dazu muss man wissen, dass die Industrie- und Handelskammern, gefördert vom Landeswirtschaftsministerium über das Projekt „Innenstadtberater“, schon mehr als 60 Kommunen mit 10.000 bis 50.000 Einwohnern unter die Lupe genommen haben. Aufhorchen ließ, dass sich Ettlingen auf Grundlage der Passantenbefragungen in der Liste auf Rang vier bei der Gesamtattraktivität einreiht. Mit Gesamtnote 1,96.
“Da können Sie sich schon mal auf die Schulter klopfen.”
Johannes Arnold, Oberbürgermeister Ettlingen
Befragt hat das Marktforschungsunternehmen Emergent-Actio rund 200 Menschen am Freitag, 16. September 2022, zum Tag des Events Blue Night Shopping sowie am Tag darauf mit dem Wochenmarkt.
Auf Platz eins steht Staufen im Breisgau (1,61), dann Endingen und Haslach im Kinzigtal. Schlusslicht ist Sachsenheim mit 3,69. „Da können Sie sich schon mal auf die Schulter klopfen“, so der OB an die Vertreter von Handel, Gastronomie und Dienstleistung.
(Quelle: BNN, 21.03.2023)