IHK Karlsruhe und Durmersheimer Innenstadtakteure setzen auf Google Local Marketing

Zur Stärkung der Innenstädte als Standorte des stationären Einzelhandels hat das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg das Förderprogramm für sogenannte Innenstadtberater ins Leben gerufen. Die Gemeinde Durmersheim profitiert von diesem Förderprogramm.
Die Federführung für diesen Prozess liegt bei der IHK Karlsruhe (in Kooperation mit dem Regionalverband Mittlerer Oberrhein), die auch sämtliche Kosten über das Förderprogramm trägt. 
Ein wichtiger Baustein dabei ist ein zweigeteilter Googe Local Marketing workshop. Im ersten Teil des Seminars am 7. März 2024 ging es um die Grundlagen des lokalen Google Marketings. Unter der Leitung von Max von Keudell, einem renommierten Experten auf dem Gebiet des lokalen Marketings wurden die Teilnehmenden in die Grundlagen des lokalen Google Marketings eingeführt, lernten die neuesten Veränderungen der Google-Suche kennen und erhielten wertvolle Tipps, wie sie in den Suchergebnissen besser gefunden werden können.
Im zweiten Teil des Seminars am 21. März um 19 Uhr im Bürgersaal des Rathauses, liegt der Schwerpunkt auf der praktischen Umsetzung und dem effektiven Umgang mit Kundenbewertungen auf Google Maps. Dabei wird auch eine interaktive Übung mit realen Google Maps-Einträgen der Teilnehmenden durchgeführt, um das Erlernte unmittelbar anwenden zu können.
Die Resonanz auf die Veranstaltung war bereits sehr positiv. Herr Haitz, Vorsitzender der Interessensgemeinschaft sss (ISG) war sehr angetan. "Man konnte sehr viel Informationen mitnehmen und vor allem die Erkenntnis, wie wichtig solche Einträge sind und vor allem, dass sie gepflegt werden müssen." Ein ähnlich postivies Fazit kam von Frau Blay von der Vinotheque Veronique: "Ein inspirierender und spannender Abend. Das Seminar hat mir die Bedeutung von Online-Bewertungen nähergebracht und wie sie das Kundenvertrauen stärken können."
Herr Haitz lobte insgesamt die Initiative der Gemeinde: "Das Projekt Innenstadtförderung durch die IHK finde ich ein tolles Projekt, bei dem jeder Selbständige davon profitieren kann. Ich finde es immer wichtig mal ein Blick von außen, bei dem eine neutrale Person eine Kommune betrachtet. Durch den erfahrenen Herrn Rausch von der IHK erhoffe ich mir, dass Durmersheim mit dieser Aktion noch mehr an Attraktivität gewinnt und das "Zentrum Durmersheim" zwischen Rastatt und Karlsruhe weiter gestärkt wird.
Anmeldungen für den zweiten Workshop sind noch möglich. Für weitere Informationen und weiteren Anmeldungen zum Workshop steht Jacqueline Grimm (E-Mail: j.grimm@durmersheim.de oder Tel. 07245/920-204) zur Verfügung. Auch für Personen, die nicht am ersten Workshop teilgenommen haben, ist eine Teilnahme am zweiten Workshop möglich. Interessierte werden gebeten, ihr eigenes internetfähiges Gerät mitzubringen, um von einem interaktiven Lernerlebnis profitieren zu können.
(Quelle: Durmersheim, 13.03.2024)