Aktuelles

Wettbewerb "Neu in Ettlingen"

Öffentlicher Aufruf zur Bewerbung für Ansiedlungsinteressierte und Immobilienbesitzende: Die Stadt Ettlingen möchte  zwei leerstehende Gewerbeeinheiten für ein Jahr anmieten und diese lediglich gegen die Übernahme der Nebenkosten an kreative, zukunftsträchtige Geschäftsideen untervermieten. (24.04.2024)
Weitere Informationen zur Bewergung finden Sie hier: Wettbewerb "Neu in Ettlingen"

Passanten werden zu Stadtzentren befragt – Stutensee

Lebensqualität im Alltag. Auf einen Kaffee ins Café um die Ecke gehen, draußen verweilen, den Leuten zuschauen, bummeln, etwas einkaufen. So stellt sich der Innenstadtberater der Industrie- und Handelskammer (IHK) Karlsruhe, Michael Rausch, die Zukunft der Stadtzentren vor. (22.04.2024)
Zum Artikel der BNN gelangen Sie hier: Passanten werden zu Stadtzentren befragt

Von Citykaufhaus zur Shopping-Mall? – Gaggenau

Ein weiterer Magnet verschwindet aus der Innenstadt / Viele bleiben nicht mehr übrig. Das Bild der Gaggenauer Innenstadt als Knochen: In der Planungsphase des Murgtalcenters ist es gerne bemüht worden, um die Vorbehalte gegen ein Shoppingcenter am Ende der Hauptstraße auszuräumen. (19.04.2024)
Den Bericht der BNN finden Sie hier: Von Citykaufhaus zur Shopping-Mall?

Neue Perspektiven für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit im Tourismus

Wissembourg rollte am Donnerstag, den 13. März, den roten Teppich aus, um zwei Vertreter der IHK Karlsruhe zu empfangen, einer ausgelagerten öffentlichen Einrichtung in Deutschland, die der IHK Elsass entspricht, aber mehr Kompetenzen hat und deren Gebiet sich über einen breiten Rheinstreifen erstreckt. (14.03.2024)

Innenstadtcheck in Durmersheim: Karin Wahl gibt Tipps für die Schaufenstergestaltung

Wie kann Durmersheim als Ort zum Einkaufen attraktiver werden und sich besser vermarkten? Das Projekt gibt es seit zwei Jahren, erklärt IHK-Innenstadtberater Michael Rausch. Finanziert vom Land (70 Prozent), der IHK und dem Regionalverband Mittlerer Oberrhein, geht es laut Rausch darum, die unvermeidliche Transformation der Innenstädte zu begleiten. (10.04.2024)

„Schaufenster-Check“ in Rheinstetten soll Innenstadt attraktiver machen

Die IHK Karlsruhe hilft Ladeninhabern in Rheinstetten mit neuen Ideen für ihre Schaufenster. Mit der Aktion soll der lokale Handel gestärkt werden. (09.04.2024)

IHK-Innenstadtberatung - Gemeinde Graben-Neudorf

Der Einzelhandel und die Ortszentren unterliegen seit Jahren einem rasanten Wandel. Online-Handel und andere Faktoren haben diese Entwicklung verstärkt. Nicht mehr das Einkaufen ist wie früher Hauptanlass für den Besuch von Innenstädten und Ortszentren. Stattdessen sind multifunktionale Orte mit unterschiedlichen Nutzungen gefordert, zu denen Wohnen, Handel, Gastronomie, Kultur und Bildung gehören. (02.04.2024)
Den Artikel finden Sie hier: IHK-Innenstadtberatung - Gemeinde Graben-Neudorf

Bisher “eher unattraktiv”: Jetzt wird der Bruchsaler Marktplatz zur Sommer-Louge

Mit einem riesigen Schirm und vielen Veranstaltungen will man die Bruchsaler Innenstadt neu beleben. Und das soll nicht alles gewesen sein. Die Stadt Bruchsal stehe vor einer schwierigen Herausforderung: Ihr Marktplatz in der Innenstadt, ein zentraler Ort des öffentlichen Lebens, präsentiere sich aktuell als eher „unattraktive, versiegelte Fläche“. Zu dem Schluss kommt man jedenfalls in einer Pressemitteilung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Karlsruhe. (02.04.2024)

Workshop zu Online-Marketing – Stadt Bühl

Die Stadt Bühl und die Industrie- und Handelskammer (IHK) Karlsruhe bieten einen kostenlosen Digital-Workshop für Gewerbebetreibende, Dienstleister und im Handel tätige Personen an. Am Dienstag, 23. April, 19:00 Uhr, erfahren die Teilnehmer von einem renommierten Experten mehr zu den Grundlagen des lokalen Google-Marketings. (26.03.2024)
Weitere Informationen zum Workshop finden Sie hier: Workshop zu Online-Marketing - Stadt Bühl

Stadt Oberderdingen startet Förderprojekt mit der IHK Karlsruhe

Die Innenstadt, egal ob groß oder klein, ist das soziale und kommunikative Zentrum einer Stadt. Hier treffen sich Menschen, verbringen ihre Freizeit, versorgen sich mit Gütern sowie Dienstleistungen. Viele Innenstädte befinden sich im Wandel. Etablierte Einzelhändler und Geschäfte geben auf, selbst große Kaufhäuser schließen, während der Online-Handel boomt. Um diesem Wandel entgegenzuwirken beteiligt sich die Stadt Oberderdingen an dem Projekt „Handel 2030“ der Industrie- und Handelskammer (IHK) Karlsruhe – gefördert durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg. (27.03.2024)

Schaufenster-Check am 8. April in Rheinstetten

In Kooperation mit der IHK Karlsruhe und dem Verein Wir sind Rheinstetten e.V. bietet die Stadt Rheinstetten Ihnen die spannende Gelegenheit, die Attraktivität und Lebendigkeit der Ortsmitten Forchheim und Mörsch zu steigern und lädt Sie ein zur Teilnahme am Schaufenster-Check am 8. April – Jetzt bis 31.März 2024 bewerben! (27.03.2024)
Weitere Informationen zur Bewerbung finden Sie hier: Schaufenster-Check am 8. April in Rheinstetten