Zentrale Ergebnisse der Servicestelle für regionale Industrieinitiativen

Seit 2021 etablierte die in der DIHK Service GmbH angesiedelte Servicestelle im Auftrag des BMWK ein Netzwerk aus 93 regionalen Industrieinitiativen. Sie verfolgte dabei das Ziel, den Diskurs über die Zukunft der Industrie und die Förderung der Industrieakzeptanz zu intensivieren.

Die Servicestelle verbesserte die öffentliche Wahrnehmung regionaler Industrieinitiativen und arbeitete daran, die Qualität und Intensität der Kommunikation mit und zwischen regionalen Industrieinitiativen zu steigern.
In Kooperation mit den Initiativen organisierte die Servicestelle den Wissenstransfer und eine Vielzahl an Veranstaltungen – oft mit einem Schwerpunkt auf Energie- und Umweltthemen wie Wasserstoff oder Kreislaufwirtschaft – die das Netzwerk vertieften. Die Expertise der Regionen und die Partnerschaft mit ihnen waren dabei entscheidend. Große Bedeutung innerhalb des Netzwerks kam Industrie- und Handelskammern zu, die in ca. zwei Dritteln der Initiativen eine wesentliche Rolle spielten.

Ihre zentralen Ergebnisse legt die Servicestelle jetzt mit dem Abschlussbericht vor. Informieren Sie sich hier ausführlich über die Erkenntnisse aus der dreijährigen Laufzeit der Servicestelle, über ausgewählte Fallstudien zu einzelnen Initiativen und das gesamte Netzwerk im Überblick. Eine schnelle Übersicht bietet die Kurzzusammenfassung.

Die Arbeit der Service- und Beratungsstelle für regionale Industrieinitiativen endete zum 31. Dezember 2023. Das Bundeswirtschaftsministerium arbeitet derzeit an einer Neuausschreibung mit einem aktualisierten inhaltlichen Schwerpunkt.

(Quelle: DIHK)