Neue Nutzungskonzepte für die Innenstädte in Baden-Württemberg entwickeln und umsetzen

Wie können Sie von diesem Leitfaden profitieren?
Krisen machen die Umsetzung von Veränderungen für eine zukunftssichere Innenstadt unumgänglich

Zielgruppen:

  • Innenstadtakteure mit Schwerpunkt Immobilieneigentümer
  • Händler, Werbegemeinschaften, Citymarketing, Verwaltung
  • „Neue Player“ in der City: Wohnungswirtschaft, Gastronomie, Sharing Economy

Lernen & Umsetzen:

  • Anpassungsbedarf (war immer schon) und wird der Normalfall bleiben (z. B. Klimawandel)
  • Systematisch-strukturierte Herangehensweise hilft dabei
  • Nicht kopieren, sondern analysieren und adaptieren
  • Jede Stadt ist anders – die Wirkmechanismen sind jedoch vergleichbar

Mehrwert & Erfolg:

  • Ziel des Leitfadens: gemeinsames Verständnis und eine Diskussionsgrundlage für örtliche Akteure schaffen
  • Anregungen und Motivation für Engagement
  • Erfolgskontrolle: Erfolg ist relativ – er wird sichtbar, wenn man selbst gesteckte Ziele erreicht