Baustellenmarketing in der Innenstadt

Wollen Stadt und Handel langfristig attraktiv und wettbewerbsfähig bleiben, dürfen trotz Risiken notwendige Investitionen nicht ausbleiben.
Umstrukturierung und Gestaltungen ebenso wie Investitionen in Infrastruktur sind zu begrüßen, da sie positive wirtschaftliche Rahmenbedingungen für die Zukunft schaffen. Gleichzeitig bringen solche Projekte aber während der Bauzeit erhebliche oder gar existenzbedrohende Umsatzeinbrüche für Unternehmen mit sich, von denen insbesondere der Handel, die Gastronomie sowie der Dienstleistungssektor betroffen sind.
Baustellenmarketing kann diese unausweichlichen Nachteile zwar nicht völlig aus der Welt schaffen, trägt aber entscheidend dazu bei, schlimme Fehlentwicklungen in betroffenen Unternehmen zu vermeiden oder zumindest abzumildern.
Ziel des Baustellenmarketings ist es, vorübergehende Umsatzeinbußen zu schmälern und somit eine optimale Symbiose von Stadt und Handel auch während der Bauaktivitäten zu garantieren.
Der Leitfaden, der in Kooperation mit dem baden-württembergische Industrie- und Handelskammertag und der CIMA Beratung & Management GmbH entwickelt wurde, möchte über den richtigen Umgang mit Baustellen in der Stadt informieren. Wer auf der Suche nach Ansprechpartner mit entsprechenden Erfahrungswerten ist, bekommt durch diese Publikation den perfekten Einstieg.