Festival zur Transformation

Vom 24. April bis zum 4. Mai veranstalten die Allianz für die Region, die Innovationsgesellschaft der Technischen Universität Braunschweig und das Regionale Transformationsnetzwerk SüdOstNiedersachsen (ReTraSON) das Innovationsfestival „Transfernale“. Unter dem Motto „Acht Tage. Acht Standorte. Eine Transfernale.“ sollen mit acht Veranstaltungen der Technologie- und Wissenstransfer zur Transformation der Fahrzeug- und Zuliefererindustrie gefördert und Kooperationen zwischen Wirtschaft und Wissenschaft gestärkt werden. Unterstützt wird die Transfernale von zahlreichen Partner*innen, darunter unsere IHK Lüneburg-Wolfsburg (IHKLW).
Eröffnet wird die Transfernale in Wolfsburg am 24. April, 10 bis 12 Uhr, in der Open Hybrid LabFactory zum Thema Transformation in der Fahrzeugproduktion. Mit dabei sein wird auch Wolfsburgs Oberbürgermeister Dennis Weilmann. In der ASAP Engineering GmbH in Weyhausen stehen am 28. April, 10 bis 12 Uhr, unter dem Titel „Systems Engineering“ Ingenieurdienstleistungen auf dem Programm. Bei weiteren Terminen geben Expert*innen Impulse zu den Themen Digitalisierung, Robotik, digitale Landwirtschaft, intelligente Logistik, Wasserstoff, Software und Künstliche Intelligenz KI) sowie vernetztes Fahren.
Die Transfernale verbindet Fachimpulse mit Besichtigungenstouren der Veranstaltungsorte, darunter das Clausthal Umwelttechnik Forschungszentrum (CUTEC), das Wasserstoff Campus Salzgitter, das Praxislabor digitaler Ackerbau in Königslutter am Elm, das Robotikzentrum der Ostfalia Hochschule in Wolfenbüttel, das Niedersächsische Forschungszentrum Fahrzeugtechnik in Braunschweig und die Peiner Träger GmbH.
Das „TransFINALE“ findet am 4. Mai, 18 bis 20 Uhr, im Lilienthalhaus Braunschweig statt. Keynotespeakerin ist Prof. Dr. Helena Sophie Wisbert vom Center Automotive Research CAR. Wisbert verantwortet als Direktorin seit August 2022 das „Dudenhöfer-Institut“ in Duisburg und unterrichtet an der Ostfalia Hochschule in Wolfsburg im Fachgebiet Automobilwirtschaft. Außerdem dabei sind Michael Gensicke, der als Geschäftsführer der Robert Bosch Elektronik GmbH den Wandel der Fahrzeugindustrie mitgestaltet sowie Falko Mohrs, Niedersächsischer Wissenschaftsminister und Prof. Dr. Arno Kwade, Vizepräsident für Technologietransfer und Innovation der TU Braunschweig. Dr. Thorsten Kornblum, Oberbürgermeister der Stadt Braunschweig und Aufsichtsratsvorsitzender der Allianz für die Region GmbH, wird die „TransFINALE“-Gäste begrüßen. red