Effizient, professionell und kompetent im Büro: Ihr Kompaktseminar
Veranstaltungsdetails
BMSIOSV25_04
Gerade in kleinen Unternehmen sind Sie neben der Büroorganisation oft auch für weitere Sachthemen verantwortlich. Das macht Ihren Arbeitsalltag sehr abwechslungsreich, erfordert jedoch auch ein besonderes Maß an Flexibilität, Organisationstalent und Belastbarkeit. In unserem Kompkatseminar "Effizient, professionell und kompetent im Büro" vermitteln wir Ihnen die wesentlichen Fähigkeiten und Techniken, die Sie benötigen, um im modernen Büroalltag erfolgreich zu sein.
Am ersten Tag erwartet Sie ein ganztägiges Präsenzseminar, in dem Sie effektive Zeitmanagement-Strategien erlernen. Sie verbessern Ihre schriftliche und mündliche Kommunikation für ein souveränes Auftreten. Wertvolle Tipps zur Organisation Ihres Arbeitsplatzes und Ihrer Aufgaben sowie Gruppenarbeit und abwechslungsreiche Einzelübungen vervollständigen das Seminar.
Der zweite Tag findet als halbtägiges Online-Seminar statt und dient als Refresher und Vertiefung der am ersten Tag erlernten Techniken. Das Gelernte kann weiter gefestigt werden und Sie haben Gelegenheit, Ihre Erfahrungen aus dem Erlernten mit dem Dozenten und den anderen Teilnehmern auszutauschen. Dieser Tag bietet Ihnen die Flexibilität, von überall aus teilzunehmen und stellt sicher, dass Sie das Maximum aus dem Seminar herausholen.
Zielgruppe
Führungskräfte, Sachbearbeiter, Sekretäre, Assistenten, Selbstständige und alle, die ihre Büroarbeit effizient organisieren wollen.
Inhalt
Modul 1:
Die täglichen Aufgaben im Griff
- Effektiv und effizient arbeiten: Priorisierung der anfallenden Tätigkeiten
- Alles auf einmal, am besten sofort? Strukturierung der Aufgaben
- Realistische Tages- und Wochenplanung
- Wichtige Tools in Outlook für das Aufgabenmanagement
Optimierung der persönlichen Büroorganisation
- Schreibtischmanagement: Arbeiten nach dem Clean-Desk-Prinzip
- E-Mail-Management: Die Infoflut im Griff behalten
- Ablage und Wiedervorlage organisieren
- Zeitfresser reduzieren
Korrespondenz aktuell
- Die Trends: Persönlicher, emotionaler, prägnanter
- Ansprechende Anfangs- und Schlussformulierungen
- E-Mails so gestalten, dass sie auch auf Smartphones gerne gelesen
- Unangenehmes gekonnt verpacken (Absagen, Erinnerungen, Beschwerden)
Modul 2:
Refresher und Vertiefung
- Wiederholung von Zeitmanagement-Strategien
- Praktische Übungen zur Prioritätensetzung
- Austausch von Erfahrungen udn Best Practices mit anderen Teilnehmern
- Bericht über die Umsetzung von erlernten Techniken und Strategien im Arbeitsalltag
- Konstruktives Feedback des Dozenten inkl. individueller Tipps und Verbesserungsvorschläge
Voraussetzungen
Kaufmännische Ausbildung mit mindestens einem Jahr Berufserfahrung oder vier Jahre Berufserfahrung ohne kaufmännischen Berufsabschluss
Gerade in kleinen Unternehmen sind Sie neben der Büroorganisation oft auch für weitere Sachthemen verantwortlich. Das macht Ihren Arbeitsalltag sehr abwechslungsreich, erfordert jedoch auch ein besonderes Maß an Flexibilität, Organisationstalent und Belastbarkeit. In unserem Kompkatseminar "Effizient, professionell und kompetent im Büro" vermitteln wir Ihnen die wesentlichen Fähigkeiten und Techniken, die Sie benötigen, um im modernen Büroalltag erfolgreich zu sein.
Am ersten Tag erwartet Sie ein ganztägiges Präsenzseminar, in dem Sie effektive Zeitmanagement-Strategien erlernen. Sie verbessern Ihre schriftliche und mündliche Kommunikation für ein souveränes Auftreten. Wertvolle Tipps zur Organisation Ihres Arbeitsplatzes und Ihrer Aufgaben sowie Gruppenarbeit und abwechslungsreiche Einzelübungen vervollständigen das Seminar.
Der zweite Tag findet als halbtägiges Online-Seminar statt und dient als Refresher und Vertiefung der am ersten Tag erlernten Techniken. Das Gelernte kann weiter gefestigt werden und Sie haben Gelegenheit, Ihre Erfahrungen aus dem Erlernten mit dem Dozenten und den anderen Teilnehmern auszutauschen. Dieser Tag bietet Ihnen die Flexibilität, von überall aus teilzunehmen und stellt sicher, dass Sie das Maximum aus dem Seminar herausholen.
Zielgruppe
Führungskräfte, Sachbearbeiter, Sekretäre, Assistenten, Selbstständige und alle, die ihre Büroarbeit effizient organisieren wollen.
Inhalt
Modul 1:
Die täglichen Aufgaben im Griff
- Effektiv und effizient arbeiten: Priorisierung der anfallenden Tätigkeiten
- Alles auf einmal, am besten sofort? Strukturierung der Aufgaben
- Realistische Tages- und Wochenplanung
- Wichtige Tools in Outlook für das Aufgabenmanagement
Optimierung der persönlichen Büroorganisation
- Schreibtischmanagement: Arbeiten nach dem Clean-Desk-Prinzip
- E-Mail-Management: Die Infoflut im Griff behalten
- Ablage und Wiedervorlage organisieren
- Zeitfresser reduzieren
Korrespondenz aktuell
- Die Trends: Persönlicher, emotionaler, prägnanter
- Ansprechende Anfangs- und Schlussformulierungen
- E-Mails so gestalten, dass sie auch auf Smartphones gerne gelesen
- Unangenehmes gekonnt verpacken (Absagen, Erinnerungen, Beschwerden)
Modul 2:
Refresher und Vertiefung
- Wiederholung von Zeitmanagement-Strategien
- Praktische Übungen zur Prioritätensetzung
- Austausch von Erfahrungen udn Best Practices mit anderen Teilnehmern
- Bericht über die Umsetzung von erlernten Techniken und Strategien im Arbeitsalltag
- Konstruktives Feedback des Dozenten inkl. individueller Tipps und Verbesserungsvorschläge
Voraussetzungen
Kaufmännische Ausbildung mit mindestens einem Jahr Berufserfahrung oder vier Jahre Berufserfahrung ohne kaufmännischen Berufsabschluss