Social Media Manager (IHK)

Veranstaltungsdetails

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Social Media ist heute unverzichtbar - auch für kleinere Unternehmen und B2B-Firmen. Plattformen wie Facebook, LinkedIn, Instagram oder Blogs sind zentrale Kanäle für Markenkommunikation und Kundenbindung.

Der Social Media Manager ist der Schlüssel zur digitalen Sichtbarkeit. Er entwickelt digitale Inhalte und strategische Kampagnen, baut Communitys auf und sorgt für professionellen Dialog auf allen relevanten Plattformen.

Der Lehrgang zum Social Media Manager (IHK) bietet praxisnahes Know-how und die nötigen Tools, die gebraucht werden, um Social Media im Unternehmen erfolgreich zu starten - von der Strategie bis zur Umsetzung.



Zielgruppe

Branchenübergreifend - Angestellte, Selbstständige, Fach- und Führungskräfte und Quereinsteiger

Inhalt


Modul 1: Social Media im Unternehmen - Perspektivwechsel
- Unterschiede der unternehmerischen zur privaten Nutzung von Social Media
- Zahlen, Daten, Fakten zur Social Media Nutzung
- Compliance, Corporate Culture und Change Prozesse
- Content-Strategien, relevanter Content
- Qualitätskriterien guter Social-Media-Arbeit
- Rechtliche Rahmenbedingungen

Modul 2: News Networks: Netzwerke zum Informationsaustausch (Das Blog und X)
- Anmeldeprozesse und Profilgestaltung
- Sicherheitseinstellungen, Privatsphäre, Datenschutz
- Praktische Umsetzung des Contents, Posting-Formen, Postingzeiten
- Nützliche Tools und mobile Nutzung

Modul 3: Business Communication Networks: Plattformen für den Austausch
- Übersicht Business Networks
- Sicherheitseinstellungen, Privatsphäre, Datenschutz
- Unternehmensprofil/ Fanseite/ Administration
- Nützliche Tools und mobile Nutzung

Modul 4: Media Sharing Networks: Plattformen
- Übersicht Media Sharing Networks
- Zielgruppen Media Sharing Networks
- Visual Storytelling und Virales Marketing
- Marketing mit Foto und Video

Modul 5: Professionalisierung im Social Media Management
- Social-Media-Arbeit planen und strukturieren
- Planung von Social-Media-Aktivitäten
- Community Aufbau und Management
- Automatisiertes Publishing von Beiträgen

Modul 6: Social-Media-Controlling und -Monitoring
- Key Performance Indicators (KPI) zur Analyse von Social-Media-Auftritten
- Controlling- und Monitoring-Prozesse, Social-Media-Reports
- Auswertung und Interpretation von Kennzahlen
- Social Listening
- Customer Feedback - Zielgruppenanalyse


Voraussetzungen
Gute Internet- und PC-Kenntnisse

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

  • 10.10.2025 - 08.12.2025

Weitere Informationen

Weitere Termine
Mit IHK-Zertifikat und IHK-Badge
Die Teilnehmer erhalten nach erfolgreicher Erstellung einer Facharbeit sowie Projektpräsentation und 80% Anwesenheit das IHK-Zertifikat.