Social Media Manager (IHK)
Veranstaltungsdetails
MASMMOT25_10
Social Media ist heute unverzichtbar - auch für kleinere Unternehmen und B2B-Firmen. Plattformen wie Facebook, LinkedIn, Instagram oder Blogs sind zentrale Kanäle für Markenkommunikation und Kundenbindung.
Der Social Media Manager ist der Schlüssel zur digitalen Sichtbarkeit. Er entwickelt digitale Inhalte und strategische Kampagnen, baut Communitys auf und sorgt für professionellen Dialog auf allen relevanten Plattformen.
Der Lehrgang zum Social Media Manager (IHK) bietet praxisnahes Know-how und die nötigen Tools, die gebraucht werden, um Social Media im Unternehmen erfolgreich zu starten - von der Strategie bis zur Umsetzung.
Zielgruppe
Branchenübergreifend - Angestellte, Selbstständige, Fach- und Führungskräfte und Quereinsteiger
Inhalt
Modul 1: Social Media im Unternehmen - Perspektivwechsel
- Unterschiede der unternehmerischen zur privaten Nutzung von Social Media
- Zahlen, Daten, Fakten zur Social Media Nutzung
- Compliance, Corporate Culture und Change Prozesse
- Content-Strategien, relevanter Content
- Qualitätskriterien guter Social-Media-Arbeit
- Rechtliche Rahmenbedingungen
Modul 2: News Networks: Netzwerke zum Informationsaustausch (Das Blog und X)
- Anmeldeprozesse und Profilgestaltung
- Sicherheitseinstellungen, Privatsphäre, Datenschutz
- Praktische Umsetzung des Contents, Posting-Formen, Postingzeiten
- Nützliche Tools und mobile Nutzung
Modul 3: Business Communication Networks: Plattformen für den Austausch
- Übersicht Business Networks
- Sicherheitseinstellungen, Privatsphäre, Datenschutz
- Unternehmensprofil/ Fanseite/ Administration
- Nützliche Tools und mobile Nutzung
Modul 4: Media Sharing Networks: Plattformen
- Übersicht Media Sharing Networks
- Zielgruppen Media Sharing Networks
- Visual Storytelling und Virales Marketing
- Marketing mit Foto und Video
Modul 5: Professionalisierung im Social Media Management
- Social-Media-Arbeit planen und strukturieren
- Planung von Social-Media-Aktivitäten
- Community Aufbau und Management
- Automatisiertes Publishing von Beiträgen
Modul 6: Social-Media-Controlling und -Monitoring
- Key Performance Indicators (KPI) zur Analyse von Social-Media-Auftritten
- Controlling- und Monitoring-Prozesse, Social-Media-Reports
- Auswertung und Interpretation von Kennzahlen
- Social Listening
- Customer Feedback - Zielgruppenanalyse
Voraussetzungen
Gute Internet- und PC-Kenntnisse
Social Media ist heute unverzichtbar - auch für kleinere Unternehmen und B2B-Firmen. Plattformen wie Facebook, LinkedIn, Instagram oder Blogs sind zentrale Kanäle für Markenkommunikation und Kundenbindung.
Der Social Media Manager ist der Schlüssel zur digitalen Sichtbarkeit. Er entwickelt digitale Inhalte und strategische Kampagnen, baut Communitys auf und sorgt für professionellen Dialog auf allen relevanten Plattformen.
Der Lehrgang zum Social Media Manager (IHK) bietet praxisnahes Know-how und die nötigen Tools, die gebraucht werden, um Social Media im Unternehmen erfolgreich zu starten - von der Strategie bis zur Umsetzung.
Zielgruppe
Branchenübergreifend - Angestellte, Selbstständige, Fach- und Führungskräfte und Quereinsteiger
Inhalt
Modul 1: Social Media im Unternehmen - Perspektivwechsel
- Unterschiede der unternehmerischen zur privaten Nutzung von Social Media
- Zahlen, Daten, Fakten zur Social Media Nutzung
- Compliance, Corporate Culture und Change Prozesse
- Content-Strategien, relevanter Content
- Qualitätskriterien guter Social-Media-Arbeit
- Rechtliche Rahmenbedingungen
Modul 2: News Networks: Netzwerke zum Informationsaustausch (Das Blog und X)
- Anmeldeprozesse und Profilgestaltung
- Sicherheitseinstellungen, Privatsphäre, Datenschutz
- Praktische Umsetzung des Contents, Posting-Formen, Postingzeiten
- Nützliche Tools und mobile Nutzung
Modul 3: Business Communication Networks: Plattformen für den Austausch
- Übersicht Business Networks
- Sicherheitseinstellungen, Privatsphäre, Datenschutz
- Unternehmensprofil/ Fanseite/ Administration
- Nützliche Tools und mobile Nutzung
Modul 4: Media Sharing Networks: Plattformen
- Übersicht Media Sharing Networks
- Zielgruppen Media Sharing Networks
- Visual Storytelling und Virales Marketing
- Marketing mit Foto und Video
Modul 5: Professionalisierung im Social Media Management
- Social-Media-Arbeit planen und strukturieren
- Planung von Social-Media-Aktivitäten
- Community Aufbau und Management
- Automatisiertes Publishing von Beiträgen
Modul 6: Social-Media-Controlling und -Monitoring
- Key Performance Indicators (KPI) zur Analyse von Social-Media-Auftritten
- Controlling- und Monitoring-Prozesse, Social-Media-Reports
- Auswertung und Interpretation von Kennzahlen
- Social Listening
- Customer Feedback - Zielgruppenanalyse
Voraussetzungen
Gute Internet- und PC-Kenntnisse
