Nr. 17724

Exportkontrollwoche - Webinar: KI-Tools in der Exportkontrolle

Veranstaltungsdetails

Die Exportkontrolle bildet eine große Herausforderung für exportierende Unternehmen. Die Überprüfung und Einhaltung zahlreicher, oft komplexer und sich häufig ändernder Regularien (Exportkontrollklassifizierung, Sanktionslisten- und Embargoprüfung, Bestimmung von Genehmigungspflichten inkl. Genehmigungsverwaltung sowie Prüfung von Endverwendung bzw. Endverwender, die Einhaltung von Exportkontroll-Compliance usw.), ist immer schwieriger einzuhalten. Doch bei einer fehlerhaften Bearbeitung drohen empfindliche Strafen und rechtliche Konsequenzen.

Angesichts des Fachkräftemangels und der Komplexität der Themen, bietet die Digitalisierung von Prozessen und der Einsatz von KI in der Exportkontrolle, neue Chancen für Unternehmen, um diese Aufgaben zu meistern.

Unser Webinar bietet Ihnen sehr interessante Einblicke zu aktuellen Entwicklungen im Bereich Digitalisierung & KI an sowie praxisnahe Lösungen, um Ihre Prozesse effizienter zu gestalten. Wir zeigen auf, welche Kriterien bei der Auswahl der richtigen KI-Tools eine Rolle spielen. Hierbei werden sowohl die Potenziale als auch die Risiken und Anpassungsschwierigkeiten für Unternehmen in diesem dynamischen Feld erläutert.

Im Anschluss steht Ihnen die Referentinnen für Fragen zur Verfügung.

 

Referentinnen:

Janine Lampprecht, Grenzlotsen GmbH

Leonie Althaus, Traide AI GmbH

 

Nutzen Sie diese Gelegenheit, um Ihr Wissen aufzufrischen und sich mit Expertinnen und Experten sowie Kolleginnen und Kollegen auszutauschen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und bitten um vorherige Anmeldung.

Hier finden Sie weitere Webinare der Exportkontrollwoche von 4. bis 8. November.

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

Weitere Informationen

Fach- und Führungskräfte, die für die Exportkontrolle verantwortlich sind.

Den Link zum virtuellen Seminarraum erhalten Sie wenige Tage vor dem Webinar. Verwenden Sie Google Chrome, Opera oder den neuen Microsoft Edge als Browser.