03.01.2023
Zukunft Innenstadt: Herausforderungen und Lösungen
Wie managen Kommunen die innerstädtische Transformation, wie begegnen sie dem Leerstand und steigern die Besucherfrequenz? Antworten auf aktuelle Stadtentwicklungsfragen gibt eine gemeinsame Veranstaltung von IHK Heilbronn-Franken und IHK Würzburg-Schweinfurt am 1. Februar in Wertheim.
„Zukunft Innenstadt: Aktuelle Herausforderungen und Lösungsansätze“ ist der Titel einer gemeinsamen Veranstaltung von IHK Heilbronn-Franken und IHK Würzburg-Schweinfurt am Mittwoch, 1. Februar, ab 18.30 Uhr in der Wertheimer Burg.
Das Kooperationsangebot richtet sich an Unternehmer, Werbe- und Interessensgemeinschaften sowie Wirtschaftsförderer und Citymanager. Anhand dreier häufig auftretender Herausforderungen beleuchtet die Veranstaltung in Impulsvorträgen erfolgreiche Lösungen zu folgenden Herausforderungen:
Das Kooperationsangebot richtet sich an Unternehmer, Werbe- und Interessensgemeinschaften sowie Wirtschaftsförderer und Citymanager. Anhand dreier häufig auftretender Herausforderungen beleuchtet die Veranstaltung in Impulsvorträgen erfolgreiche Lösungen zu folgenden Herausforderungen:
- Umgang mit der innerstädtischen Transformation: Praxisbeispiel aus Wertheim
- Drohendem Leerstand begegnen: das digitale Leerstellenmanagement der Stadt Würzburg
- Sicherung der Passantenfrequenz: Frequenzsteigerung durch Events
Eine Anmeldung zu der Kooperationsveranstaltung ist möglich unter www.ihk.de/heilbronn-franken (Dokumentennummer 5667310). Die Teilnahme ist kostenlos.
Info: Auch die jüngste „Deutschlandstudie Innenstadt“ bestätigt den Handlungsbedarf bei der Stadtentwicklung. Laut der Umfrage der CIMA Beratung + Management GmbH, dem Handelsverband Deutschland, der DIHK, Haus und Grund Deutschland, der HBB hanseatische Beratungs- und Beteiligungsgesellschaft, RKW Architektur+ GmbH sowie der Kanzlei Lenz und Johlen stehen die Einkaufsmöglichkeiten bei der Bewertung von Innenstadt-Attraktivitätsfaktoren zwar immer noch an der Spitze, aber ihre Bedeutung sinkt. Wichtiger werden stattdessen die Aspekte Stadtgrün, Gastronomie, Sauberkeit und Aufenthaltsqualität.
Die ganze Studie gibt es auf www.dihk.de
Die ganze Studie gibt es auf www.dihk.de