Kammertöne | 28.03.2023

Podcast - "IHK-Kammertöne"

Spätestens seit ChatGPT reden alle über Künstliche Intelligenz (KI), doch was ist KI wirklich, welche Chancen bietet Künstliche Intelligenz für uns alle – und besonders für den Forschungs- und Wissenschaftsstandort Heilbronn? Fragen, auf die einer der profundesten Kenner der Materie, Professor Dr. Helmut Krcmar, in der zweiten Folge des Podcasts der IHK Heilbronn-Franken antwortet.
Aus Kammerton werden die Kammertöne, denn jetzt ist Folge 2 des IHK-Podcasts aus der Region Heilbronn-Franken am Start. Zu Gast bei Andreas Lukesch ist diesmal Professor Dr. Helmut Krcmar, Gründungsdekan und Beauftragter des Präsidenten für den Campus Heilbronn der Technischen Universität München sowie Leiter des Krcmar-Lab an der TUM-Fakultät für Informatik.
Krcmar sieht Europa und Deutschland als KI-Forschungsstandorte längst nicht von den USA oder China, deren Tech-Konzerne Milliarden in die KI-Entwicklung stecken, abgehängt. Im Gegenteil: „Unsere Stärke ist der verantwortungsvolle Umgang mit der neuen Technik“, sagt Krcmar im IHK-Podcast.
Und noch etwas ist in Deutschland und in der Region Heilbronn-Franken nach Einschätzung Krcmars besonders ausgeprägt: „Der Reichtum in Deutschland ist, dass sich Universitäten und Wirtschaft austauschen und nicht einander fremd sind.“
Aufgabe des Heilbronner Innovation Park Artifical Intelligence (Ipai) und des unter der Regie der IHK eingerichteten KI-Transfer-Office (KITO) sei es, „die Brücke zu bauen zwischen der anwendungsnahen Forschung und den Firmen, denen diese Forschung Nutzen bringt, gleichzeitig aber auch die dahinter stehenden Probleme herauszuarbeiten“.
Was der „forschungsstärkste BWL-Professor im deutschsprachigen Raum“ über die Befürchtungen rund um KI und die Geschichte der Künstlichen Intelligenz weiß – und wie er Studierende und Spitzenkräfte von der Region Heilbronn-Franken überzeugt, hören Sie hier, in der aktuellen Folge der IHK-Kammertöne:

KAMMERTÖNE – Episode 2 | Podcast on Spotify
KAMMERTÖNE – Episode 2 | (podigee.io)