Firmenportraits | Februar 2022

Passendes finden

Die „richtigen“ Sneaker in gewünschter Größe schnell finden. Schuhgröße, Material, Eigenschaften, Tragekomfort, Style, Marke, Preis und Lieferbarkeit sind entscheidend für den Kauf. Die Suchmaschine everysize findet das Modell und die Anbieter.
Von Dieter Kindel
Die Geschäftsidee entwickelte sich eher zufällig. Mitgründer Eugen Falkenstein: „Am Anfang arbeitete mein jüngerer Bruder Denis bei einem Mailorder-Versand für Streetwear und Sneaker. Er brachte seine Fähigkeiten als Fotograf und Knowhow im Marketing mit.“ Die Idee, das Suchkriterium Größe mit in den Fokus zu stellen und eine spezielle Seite für das Finden von guten Angeboten zu konzipieren, war geboren. Der ältere von ihnen, jetzt Geschäftsführer und CTO, programmierte die Seite und brachte sein Wissen aus der Industrie und Studium ein. „Anfangs waren wir zu dritt, jetzt sind wir zwei die Gesellschafter der GmbH“, erklärt er, „Denis verantwortet das Marketing.“
Wir hatten die Chance unsere Geschäftsidee bei ,Die Höhle der Löwen` vorzustellen.

Eugen Falkenstein, Gründer

Aufregende Gründungszeit

Das Entwickeln der Suchmaschine dauerte allein über sechs Monate. Dazu kamen die Vorbereitungen, Recherchen, Planungsaufwand, Kontaktgespräche mit Shop-Betreibern. Die IHK Heilbronn-Franken half ihrerseits mit einer Beratung für die Unternehmensgründung. An den Start gingen die Jungunternehmer im November 2015. „Eine aufregende Zeit“, erinnert sich Eugen Falkenstein. „Zusätzlich hatten wir die Chance, unsere Geschäftsidee in der Sendung ,Höhle der Löwen’ vorzustellen.“ Die Jury fand die Idee gut, die Publicity sei enorm gewesen, heißt es. „Einige Server der angeschlossenen Shop-Betreiber gaben den Geist auf, unserer aber nicht.“ Die Brüder entschieden sich allerdings schlussendlich, auf eine Fremdbeteiligung zu verzichten.
„Die Geschäftssituation ist im Augenblick sehr gut“, verrät Eugen Falkenstein, „der Aufwand aber hoch.“ Im Bereich Marketing werden die relevanten Social-Media-Kanäle eingesetzt. Zusätzliche Maßnahmen mit Hilfe von SEO, SEA, Influencer-Marketing und Sponsoring (u.a. die Heilbronn Reds) kommen hinzu. – Der Geschäftsführer zu Zukunftsplänen: „Aktuell diversifizieren wir das Produkt-Sortiment, so dass wir zukünftig neben Sneaker auch den Performance-Bereich, also Running, Fitness, Fußball etc. abdecken wollen.“

Webseite

Kontakt

Yvonne Allgeier
Yvonne Allgeier
Referentin Online Redaktion & Mitgliederkommunikation