03.04.2023

Überblick über Verpackungsbestimmungen in Europa

Ähnlich zum Verpackungsgesetz in Deutschland gibt es in allen EU-Staaten Anforderungen an das Inverkehrbringen von Verpackungen bzw. von verpackter Ware. Grundlage ist die EU-Verpackungsrichtlinie, die zuletzt Mitte 2018 in einigen Punkten geändert wurde.
Im Detail existieren jedoch erhebliche Unterschiede zwischen den einzelnen Staaten, z. B. bei Begriffen, bei der Abgrenzung zwischen privaten und gewerblichen Zielgruppen, bei den Beteiligungspflichten an „Systemen“ und ggf. bei Sonderregelungen für ausländische Unternehmen.
Die DIHK hat gemeinsam mit den Außenhandelskammern hierzu ihre 53-seitige Übersicht aktualisiert und im Januar 2023 neu veröffentlicht. Sie umfasst neben den EU-Staaten auch Großbritannien, Norwegen, die Schweiz und die Türkei.
Hinweis: Seit Ende November 2022 liegt zwar ein Entwurf einer EU-Verpackungsverordnung vor (bisher nur in englischer Sprache). Dieser soll die o. g. Regelungen teilweise ersetzen, aber wird vermutlich erst ca. 2025 wirksam werden.
Ähnlich zum Verpackungsgesetz in Deutschland gibt es in allen EU-Staaten Anforderungen an das Inverkehrbringen von Verpackungen bzw. von verpackter Ware. Grundlage ist die EU-Verpackungsrichtlinie. Im Detail existieren jedoch erhebliche Unterschiede zwischen den einzelnen Staaten, zum Beispiel bei Begriffen, bei der Abgrenzung zwischen privaten und gewerblichen Zielgruppen, bei den Beteiligungspflichten an „Systemen“ und zum Teil bei Sonderregelungen für ausländische Unternehmen sowie in jüngster Zeit bei Kennzeichnungspflichten.
Quelle: DIHK