Nr. 133164677
trackVstDetailStatistik

NEU! IHK Online Sprint: Nachhaltigkeitsberichterstattung

Veranstaltungsdetails

Kaum ein Thema erfährt gegenwärtig so viel Aufmerksamkeit wie die Nachhaltigkeitsberichterstattung. Dies liegt nicht nur an den sich kontinuierlich verschärfenden gesetzlichen Vorgaben sondern auch an den steigenden Anforderungen, die die unterschiedlichen Stakeholder an Unternehmen stellen und eine Geschäftsbeziehung an die Offenlegung von Information des Unternehmens knüpfen. Auch die Erwartungshaltung hat sich verändert, die sich durch ein höheres Maß an Transparenz von Unternehmen kennzeichnet. Unser Experte Prof. Dr. Matthias S. Fifka, Institut für Wirtschaftswissenschaft an der FAU Erlangen-Nürnberg, beantwortet die zentralen Fragen.

  • Wie kann ich die Anforderungen, mit denen ich konkret konfrontiert bin, identifizieren?
  • Welchen unternehmerischen Mehrwert generiert ein Reporting für mich?
  • Welche Verantwortlichkeiten, Strukturen und Prozesse müssen in der Organisation geschaffen werden?
  • Wie gehe ich an die konkrete Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichts? Welche Themen sind für mich relevant?
  • Wie nutze ich den Bericht als Kommunikationsinstrument?

 

Umfang und Inhalte

3 Live-Online-Trainings à 90 Minuten:

1. Grundlagen der Nachhaltigkeitsberichterstattung (NB)

  • Definition und Eingrenzung
  • Unternehmerischer Mehrwert
  • Gesetzliche Anforderungen (CSR-Richtlinien-Umsetzungsgesetz, Corporate Sustainability Reporting Directive, Lieferkettengesetz, EU Taxonomie)

2. Rahmenwerke und Verankerung im Unternehmen

  • Rahmenwerke (Sustainable Development Goals (SDGs), Global Reporting Initative (GRI), Deutscher Nachhaltigkeitskodex (DNK))
  • Unternehmerische Zielsetzung
  • Bildung eines Reporting-Teams
  • Aufbau von Strukturen und Prozessen

3. Der Weg zum eigenen Bericht

  • Konkretisierung der externen Anforderungen
  • Auswahl eines Standards
  • Bestimmung der Wesentlichkeit
  • Definition von Kennzahlen und Zielgrößen
  • Inhaltliche und graphische Gestaltung

Technische Voraussetzungen

Die Teilnehmer/-innen müssen KEINE Software installieren, sie gelangen einfach per Link in den Virtuellen Klassenraum.

Sie benötigen:

  • PC ab Windows 7, Apple Mac ab OS X 10.8, jeweils mit Soundkarte/Soundausgabe und Anschluss für ein Headset
  • Kopfhörer mit Mikrofon (Headset)
  • Webcam
  • Internetzugang mit mind. 0,6 Mbps im Downstream und mind. 0,2 Mbps im Upstream
  • Aktuelle Version eines HTML5-Browsers (z. B. Chrome, Firefox)

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten