Nr. 133155479
trackVstDetailStatistik

Foto-Workshop für Unternehmen - Mit Bildern überzeugen in Print oder Social Media

Veranstaltungsdetails

Ein gutes Foto entscheidet mit über den Erfolg einer Pressemitteilung oder eines Beitrags bei Instagram, LinkedIn oder Facebook. Im Unternehmensalltag werden immer mehr Fotos gemacht, die aber nicht immer die eigenen Ansprüche erfüllen.

Wie ein gutes Foto für den Einsatz im Unternehmen gelingt, vermittelt der erfahrene Fotograf und Hochschullehrer Stefan Finger praxisnah in einem Foto-Workshop. Der Referent, der regelmäßig prominente Politiker oder Unternehmensvorstände ablichtet, vermittelt das Wissen für gute Fotos und unterstützt in einer kleinen Seminargruppe auch beim Ausprobieren des Erlernten in der Praxis.

Zielgruppe: Für alle, die ab und zu oder auch regelmäßig für Unternehmenszwecke & Social Media fotografieren und sich verbessern möchten. Der Workshop richtet sich daher eher an Einsteiger. 

Bitte bringen Sie zum Foto-Workshop ihr Smartphone mit guter Kamera oder eine Foto-Kamera (etwa Digital-Spiegelreflex oder Bridge) mit.

Seminarinhalte:

Theorie:

  • Ein Foto sagt mehr als tausend Worte? - Was wir über die Rezeption von Fotos wissen
  •  Wie wir sehen – Gute Fotos, schlechte Fotos
  • Kameratechnik – Wie funktioniert das Ding oder das Smartphone?
  • Praxis: Tipps und Tricks: mit einfachen Mitteln zum guten Bild.

Praxis - Wir fotografieren in Kleingruppen:

  • Fotos für Standardereignisse (Portraitfoto der neuen Geschäftsführung, eines neuen Beschäftigten, ein gelungenes Gruppenfoto)
  • Bildauswahl – Darf’s ein bisschen weniger sein?
  • Veröffentlichungschancen und virtuelle Verbreitung erhöhen: Welche Fotos für soziale Medien und traditionelle Zeitungen/Medien wichtig sind.


Über den Referenten:

Stefan Finger (http://www.stefan-finger.de/) ist freier Fotojournalist und Hochschullehrer und arbeitet unter anderem für die Frankfurter Allgemeine Zeitung, chrismon und den stern. An der Fachhochschule des Mittelstandes vertritt er eine Professur für „Fotografie und Kommunikation“ und lehrt dort im Bereich „Medienproduktion“ und „Angewandte Medienpsychologie". Für die Abschlussarbeit seines Masterstudiums an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (Politische Kommunikation) forschte er zu der Wirkung von Politikerfotos. Er studierte anschließend Fotojournalismus an der Hochschule Hannover und schloss diesen mit einer wissenschaftlichen Arbeit über die Nachrichtenauswahl bei Instagram ab. Für seine Fotoreportagen wurde er unter anderem mit dem Preis „UNICEF Foto des Jahres 2014“ ausgezeichnet, war 2013 als CNN Journalist of the Year und sowohl 2014 als auch 2016 für den Medienpreis der Kindernothilfe nominiert. Er wird von der Agentur laif vertreten und lebt und arbeitet in Hannover und Willich bei Düsseldorf.

Auf Wunsch der Teilnehmenden der Foto-Workshops für Einsteiger hat der Referent Stefan Finger einen Workshop für Fortgeschrittene konzipiert. Termin für den Foto-Workshop für Fortgeschrittene ist Mittwoch, der 28. September von 9 bis 13 Uhr.

 

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

Weitere Informationen

Zielgruppe

Für alle, die ab und zu oder auch regelmäßig für Unternehmenszwecke & Social Media fotografieren und sich verbessern möchten. Der Workshop richtet sich daher eher an Einsteiger.