Nr. 18233

NEU! Chatbot-Manager (IHK)

Veranstaltungsdetails

Chatbots sind in aller Munde und werden die Kundenkommunikation revolutionieren. Der Einsatz von Chatbots im Marketing und in der Kundenkommunikation wird künftig unverzichtbar sein. Diese textbasierten Dialogsysteme reagieren automatisch auf bestimmte Schlagwörter und verarbeiten intelligent alle eingehenden Daten automatisch. Schon heute werden Bots gerne genutzt, um den gestiegenen Ansprüchen im Kundenservice gerecht zu werden. Für Unternehmen ergeben sich erhebliche Optimierungspotentiale. Kunden können, sobald eine Frage auftritt, 24 Stunden am Tag mit Chatbots interagieren. Wartezeiten werden verkürzt und Ressourcen optimiert. So z.B. unterstützen Chatbots den Support, um triviale häufig gestellte Anfragen zu bearbeiten. Weitere Anwendungsfälle sind beispielsweise ein individuelleres effektiveres Marketing und eine automatisierte Leadgenerierung. Die Nutzung der weltweit größten Messenger (Facebook, Whatsapp, Wechat usw.) als “Tool”, ist ein innovativer Ansatz, der sich in Zukunft als effizienter Standard etablieren wird.

Für Unternehmen wird es immer wichtiger, ausgebildete Experten zu haben, die mit Unterstützung von Dienstleistern unternehmensspezifische und vor allem Datenschutz konforme Chatbots entwickeln und diese erfolgreich im Unternehmen etablieren. Genau hier setzt der Kurs an:

Im Kurs erwerben Sie ein ganzheitliches Verständnis für Chatbots, können Einsatzgebiete identifizieren und wissen, wie ein solcher Bot konzipiert werden kann. Sie werden auch erfahren, wie man exemplarisch einen einfachen Standard-Chatbot aufsetzt (z.B. mit Chatfuel oder Manychat). Es wird jedoch nicht um eigenständige Programmierung eines Botsystems gehen. Im Kurs erhalten Sie jedoch einen Überblick, welche Dienstleister Sie bei der Entwicklung von stärker indiviudalisierten Chatbotsystemen unterstützen können.

Bitte melden Sie sich frühzeitig zum Kurs an. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, damit Rückfragen und Diskussionen möglich sind und Themen gemeinsam erarbeitet werden können.

Abschluss

Er schließt mit einem Abschlusstest in Form einer Projektarbeit ab.

Im Rahmen der Projektarbeit erarbeiten Sie ein Konzept für einen Chatbot. Sie berücksichtigen die im Kurs vermittelten Kenntnisse und lassen diese mit in Ihr Grobkonzept fließen.

Die Projektarbeit erfolgt erfolgt in Eigenregie der Teilnehmer. Für die Erstellung der Projektarbeit sind etwa 10 Stunden vorgesehen. Die Projektarbeit wird vom Trainer tutoriell unterstützt. Zum Abschluss der Projektarbeit und als Voraussetzung für die Ausstellung des IHK Zertifikates "Chatbot-Manager (IHK)" findet ein individuelles Fachgespräch als Online-Konferenz mit dem Trainer statt. Für das Fachgespräch wird auf Teilnehmerseite eine Webcam oder ein Smartphone mit Videokonferenzfunktion benötigt.

Das IHK-Zertifikat berechtigt nicht zur Bezeichnung "zertifizierter“ oder „geprüfter“ Chatbot-Manager (IHK).

Für die Zulassung zum IHK Zertifikatstest werden weder ein bestimmter Bildungsabschluss noch eine entsprechende Berufserfahrung vorausgesetzt.

 

Anmerkung zum Zertifikat:

Beim IHK-Zertifikat handelt es sich nicht um einen öffentlich rechtlichen Fortbildungsabschluss. Zertifikatslehrgänge bieten im Gegensatz zu längerfristigen Fortbildungen aber die Möglichkeit, sich unbürokratisch in einem überschaubaren Zeitrahmen weiterzubilden.

Kursprogramm

1. Grundlagen Chatbots

  • Was sind Chatbots und wie funktionieren sie?
  • Unterschiedliche Typen von Chatbots: Regelbasierte vs. KI-Chatbots.
  • Neuronale Netzwerke

 

2. Anwendungsbereiche von Chatbots

  • Praktische Beispiele für den Einsatz von Chatbots in verschiedenen Branchen.
  • Vor- und Nachteile des Einsatzes von Chatbots.

3. Einführung in die Messenger-Kommunikation

  • Geschichte und Entwicklung der Messenger-Kommunikation.
  • Überblick über verschiedene Messenger-Plattformen (WhatsApp, Facebook Messenger, Telegram usw.).

4. Anwendungsbereiche von Messenger-Kommunikation

  • Praktische Beispiele für den Einsatz von Messenger-Chatbots in verschiedenen Branchen.
  • Vor- und Nachteile des Einsatzes von Chatbots.
  • Neuronale Netzwerke

5. Technologische Grundlagen

  • Grundlegende Technologien hinter Chatbots: Machine Learning (ML), Natural Language Processing (NLP), Künstliche Intelligenz (KI).
  • Plattformen für die Chatbot-Entwicklung.
  • Neue Entwicklungen mit ChatGPT, angepasste GPTs, Google Gemini, Mistral AI etc.
  • Speech-to-Text (Spracherkennung) und Text-to-Speech (Sprachsynthese) für natürliche Gespräche mit Chatbots ohne Tastatur

 

 

Modul 2: Aufbau und Design von Chatbots

1. User Experience Design für Chatbots

  • Grundlagen des Chatbot-Designs.
  • Best Practices für Benutzerinteraktionen.

2. Entwicklung eines Chatbot-Konzepts

  • Definition von Zielen und Zielgruppen.
  • Erstellung von Chatbot-Personas.


3. Scripting und Dialoggestaltung

  • Erstellen von Skripts und Dialogflüssen.
  • Einsatz von Verzweigungen und Entscheidungslogik.

 

4. Tools und Plattformen zur Chatbot-Entwicklung

  • Überblick über gängige Chatbot-Entwicklungswerkzeuge.
  • Vorstellung und Vergleich von Plattformen wie Dialogflow, Microsoft Bot Framework usw.


Modul 3: Implementierung und Integration

1. Integration von Chatbots in Messenger-Dienste

  • Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Integration in Plattformen wie WhatsApp, Facebook Messenger.
  • Spezialbetrachtung für WhatsApp.

 

2. Chatbot-Testing und Fehlerbehebung

  • Methoden zur Qualitätssicherung und zum Testen von Chatbots.
  • Umgang mit gängigen Fehlern und Problemen.

3. Multi-Language-Chatbots

  • Grundlagen Multi Language Chatbots.
  • Wie können mehrere Sprachen sinnvoll abgebildet werden.

4. Chatbot-Routings

  • Grundlagen des Routings und anderer internen Automatischen Dialogregeln.
  • Diskussion über Kosten und Nutzen.

 

5. Datenschutz und Sicherheit

  • Grundlagen des Datenschutzes und der Datensicherheit bei Chatbots.
  • Einhaltung von DSGVO und anderen Datenschutzrichtlinien.

 

6. Datenintegration via API’s

  • Grundlagen der Datenintegration.
  • Betrachtung von Möglichkeiten bei der Nutzung von API’s.

7. Analyse und Optimierung

  • Einführung in Chatbot-Analytics.
  • Methoden zur kontinuierlichen Verbesserung und Optimierung von Chatbots.


Modul 4: Fortgeschrittene Themen

1. Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen

  • Vertiefung in KI-Technologien für fortgeschrittene Chatbots.
  • Einsatz von maschinellem Lernen zur Verbesserung der Chatbot-Performance.

 

2. Generative KI-Chatbots - ChatGPT, MS CoPilot, Gemini und Co. im Detail

  • Einführung in die Grundlagen generativer AI.
  • Umgang mit ChatGPT und Co. in der Praxis.

 

3. Sprachbasierte Chatbots und Sprachassistenten

  • Entwicklung von sprachgesteuerten Chatbots und Integration mit Sprachassistenten wie Alexa und Google Assistant.

 

4. Chatbots im Marketing

  • Wie können Chatbots im Marketing verwendet werden?
  • Lead Generation, Newsletter und Standard-Antworten im Detail.

5. Chatbots und Internet of Things (IoT)

  • Wie können Chatbots mit IoT verwendet werden.
  • Diskussion über Potential und Best Practices.

6. Fallstudien und Best Practices

  • Analyse erfolgreicher Chatbot-Implementierungen. (Chatbot+AI+ ggfs. API Lösungen).
  • Diskussion über Best Practices und Lektionen aus realen Projekten.


Technische Voraussetzungen:

  • PC, Apple Mac oder Tablet (ab 7 Zoll)
  • mindestens Microsoft Windows 10 oder
    macOS 11 oder
    Android 10 oder
    iOS 11 oder
    iPadOS 13
  • Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
  • Webcam (dringend empfohlen)
  • Internetzugang mit mind.
    2 Mbps im Download und
    1 Mbps im Upload

Geschwindigkeitstest: speedtest.t-online.de

 

Webinar (Live Online Lehrgang)

Der Kurs findet komplett live online statt. Bitte beachten Sie, dass Aufzeichnungen keine Live-Teilnahme ersetzen können. Unsere Erfahrung zeigt, dass Sie an mindestens 80 Prozent der Termine live teilnehmen sollten, um den gewünschten Lernerfolg zu erzielen. Dieser Kurs eignet sich deshalb didaktisch nicht als Selbstlernprodukt. Entsprechende Fernlernangebote (Selbstlernprodukte mit tutorieller Begleitung) finden Sie unter www.zfu.de.

Einzelne verpasste Termine müssen jeweils über die Aufzeichnung nachgeholt werden, um den Anschluss an den Kurs zu halten.

Falls eine Förderstelle Ihnen einen Zuschuss zum Kurs zugesichert hat, kann es sein, dass Sie eine Mindestquote zur Live-Anwesenheit einhalten müssen, um den Zuschuss zu erhalten. Bitte wenden Sie sich bei Fragen hierzu an die Stelle, bei der Sie die Förderung beantragt haben.

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

Weitere Informationen

Das Webinar richtet sich an Einsteiger und und an Teilnehmer, die schon erste Erfahrungen mit Chatbots gesammelt haben. Angesprochen sind insbesondere Fach- und Führungskräfte aller Branchen aus den Bereichen Projektmanagement, IT, Marketing, Vertrieb, Digital, Kundenservice, Kundendialog, Unternehmensentwicklung, CRM, E-Commerce, sowie alle, die Interesse an der innovativen Technik und deren Einsatzmöglichkeiten haben.

Logindaten: Zum Start des Kurses erhalten Sie Ihre Logindaten per E-Mail von unserem Kooperationspartner didaris direkt an die von Ihnen in der Anmeldung angegebene E-Mail-Adresse zugeschickt. Bitte überprüfen Sie regelmäßig kurz vor Beginn des Kurses auch Ihren Spamfilter.