International

Leitfaden "Facilitating Business in Iraq" bei der IHK erhältlich

Der Irak, einschließlich der Region Kurdistan, ist ein Markt mit potenziell hoher Rendite, offen für Handel und Investitionen, allerdings auch herausfordernd und mit hohem Risiko behaftet. Das Land ist von einer hohen Ölpreisabhängigkeit und einer fragilen politischen und sicherheitspolitischen Lage gekennzeichnet. 
Dennoch sind die Geschäftsmöglichkeiten für deutsche Unternehmen - einst größte Lieferpartner des Irak - enorm. Denn das Land baut seine Infrastruktur und seine wichtigsten Institutionen wieder auf. Der Bedarf ist in fast allen Sektoren gegeben, jedoch stehen derzeit folgende Sektoren besonders im Fokus berichtet die Delegation der Deutschen Wirtschaft im Irak:  
  • Logistik – Der Irak möchte die Verbindung zwischen den Städten ausbauen
  • Landwirtschaft, Lebensmittel und Lebensmittelverarbeitung
  • Industrie und Bau – Aufbau von Arbeitsplätzen und Wiederaufbau
  • Pharmazeutische Erzeugnisse, Medizin – Verbesserung des maroden Gesundheitssystems, besonderes Interesse besteht am Krankenhausmanagement und günstigen Versicherungssystemen
  • Digitale und günstige Lösungen für Bildung
  • Zivile Sicherheit
Die Delegation der Deutschen Wirtschaft hat dies zum Anlass genommen, für die deutsche Wirtschaft einen umfassenden Export- und Investitionsführer zu erstellen. (Stand Nov. 2021)
Der Leitfaden „Facilitating Business in Iraq“ gibt Antworten zu den meistgestellten Fragen im Bereich Handel, Investitionen und Recht im Irak. Über 25 Experten haben ihr Wissen und ihre Erfahrungen eingebracht und liefern Tipps und Ratschläge zur Markterschließung, bei der Geschäftspartnersuche und Unternehmensgründung vor Ort. Ebenso liefert der Leitfaden einen Einblick in die unterschiedlichen und wichtigen Branchen im Irak, in die politische Lage und Sicherheitsbestimmungen.
Interessenten können den digitalen, in englischer Sprache erstellten, Leitfaden kostenlos direkt über die IHK bestellen. Die Kontaktdaten der Interessierten würden im Nachgang der Delegation der Deutschen Wirtschaft im Irak zur Verfügung gestellt werden. 
Interessierte am Leitfaden wenden sich bitte per E-Mail an international@hannover.ihk.de.
Stand: 20.02.2024